Adobe Premiere Audio von Video trennen | Tutorial

Adobe Premiere Audio von Video trennen

Adobe Premiere Audio von Video trennen

Adobe Premiere bietet heute nicht mehr nur viele Effekte für Videos, sondern auch für die Audiospur. So kann man zum Beispiel auch mit Adobe Premiere Audio Fade Out einfügen, um einen eleganten Abschluss der eigenen Tonspur zu haben. Dafür kann es aber sinnvoll sein, in Adobe Premiere Audio von Video zu trennen, da sich so die Bearbeitung deutlich vereinfachen lässt. Nicht selten sind auch auf der Videospur einige Effekte, sodass dies sonst sehr unübersichtlich werden kann. Zudem lässt sich mit diesem Feature oft auch ein bekannter Aufnahmefehler ausbessern, bei dem Audio und Video ein wenig versetzt sind und man einfach die Audiospur entsprechend ein Stück nach vorn oder hinten verschiebt. Es kann daher in vielen Fällen sinnvoll sein in Adobe Premiere Video und Audio zu trennen. Bei wem daher in Adobe Premiere Audio asynchron verläuft, ist hiermit gut beraten!

Tonspur rauscht? Dann einfach extrahieren!

Diese Vorgehensweise hat einen weiteren Vorteil. .Wenn du in Adobe Premiere Pro Video und Audio trennen kannst, ist auch eine individuelle Bearbeitung der Audiospur in anderen Programmen wie Audacity möglich. Hast du zum Beispiel ein Rauschen, so lässt sich das mit Audacity deutlich einfacher bearbeiten, da dieses Programm ausschließlich für die Audiobearbeitung geschaffen ist und somit entsprechend umfangreichere Funktionen bieten kann.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Erstelle eine Sequenz in Adobe Premiere
  • Ziehe zunächst deinen Clip in die Sequenz bei Adobe Premiere
  • Mache einen Rechtsklick auf deine Videospur
  • Wähle „Verknüpfung aufheben“
  • Nun kannst du auf Wunsch eine der beiden Spuren löschen oder je nach Belieben verschieben
  • Fertig!

Mit diesem einfachen Trick kannst du deine Audioprobleme beseitigen oder einfach weitere Effekte unabhängig von der Videospur einbauen. Selbst wenn nur normale Arbeiten tätig sind, kann es sich daher lohnen in Adobe Premiere Audio und Video zu trennen. wir haben übrigens auch bereits gezeigt, wie du in Adobe Premiere ein Fade Out Audio einbauen kannst. Schau also ruhig mal vorbei! Und nun viel Erfolg bei deinen Videoproduktionen.


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen