Audacity MP3 speichern | Tutorial

Audacity Mp3 speichern

Audacity MP3 speichern

Audacity ist aufgrund seines Umfangs und dem Fakt, dass es kostenlos ist, bis heute eines der besten Tools für Audiobearbeitung. Wir nutzen es in jedem unserer Videos. Doch gibt es bis heute leider keine Möglichkeit in Audacity eine MP3 speichern zu können. Möchte man dies dennoch tun, ist es notwendig hierfür ein Plugin zu installieren. Wie man ein Plug In installieren kann, haben wir bereits in einem anderen Video gezeigt. Daher möchten wir hier genauer auf das Plug In eingehen, mit dem man ein Projekt in Audacity als MP3 speichern kann. Wir empfehlen für die Erstellung einer Audacity MP3 Lame, eine Funktionsbibliothek, die viele Lösungen für die richtige Benutzung der kostenlosen Audiobearbeitungssoftware zur Verfügung stellt. Daher kann sich auch so mal ein Besuch auf der Webseite von Lame lohnen, um vielleicht weitere interessante Lösungen zu finden.

Warum in Audacity als MP3 exportieren:

Der große Vorteil in Audacity einen MP3 Export zu nutzen ist, dass man auf diese Weise eine Datei erhält, die normalerweise von allen Geräten gelesen werden kann. MP3 ist zwar sicherlich kein fehlerfreies oder das platzsparendste Dateiformat, dennoch ist es heute überall verbreitet, sodass man sich sicher sein kann, dass sich die Nutzung lohnt. Auch kann man dank der Anleitung eine andere Datei in Audacity in eine MP3 umwandeln und von den gleichen Vorteilen profitieren.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade dir diesen Zusatz „Lame“ herunter: http://lame.buanzo.org/
  • Installiere die Lame-Datei für Audacity
  • Ändere auf keinen Fall das Installationsverzeichnis. Sonst kann es passieren, dass Lame nicht ordnungsgemäß arbeitet
  • Nun kannst du sogar ohne Neustart von Audacity deine Projekte als MP3 abspeichern
  • Fertig!

In Audacity eine Datei als MP3 zu speichern ist somit leicht, nur ist es von Haus aus gar nicht möglich. Mit einem einfachen Plug In erweitert man aber die entsprechenden Funktionen in Audacity aber soweit, dass es sich so anfühlt, als wäre dieses Feature bereits immer vorhanden gewesen. Wir hoffen dir mit diesem Tutorial geholfen zu haben und wünschen weiterhin viel Erfolg bei alle deinen Projekten rund um die Audiobearbeitung. Viel Spaß!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen