Pfadwerkzeug Gimp / Gimp Rundungen erzeugen | Tutorial

Pfadwerkzeug Gimp

Pfadwerkzeug Gimp / Gimp Rundungen erzeugen

Mit Gimp lassen sich viele tolle Arbeiten grafisch erledigen. Dabei reicht es manchmal schon aus mit Linien wichtige Informationen aufzuzeigen. Doch was ist, wenn man in Gimp Rundungen erzeugen möchte? Dafür gibt es eine einfache Möglichkeit – das Gimp Pfadwerkzeug. Dieses erlaubt euch verschiedene Pfade anzulegen und diese dann in Gimp als Rundungen auszuführen. Diese werden dadurch sauber gezeichnet und lassen sich auch nachträglich noch sehr gut bearbeiten. Zudem können mit dem Pfadwerkzeug in Gimp alle Schritte einzeln ausgeführt werden, sodass sich auch nachträglich alle Pfade noch einmal bearbeiten lassen. So lässt sich schnell und einfach in Gimp eine runde Linie zeichnen. Wir haben dies in der Vergangenheit nicht selten für die Erstellung von Logos oder die grundsätzliche Konzeption von grafischen Arbeiten benutzt und können es euch daher nur empfehlen.

Das Pfadwerkzeug: Übung macht den Meister!

Wer das erste Mal mit dem Pfadwerkzeug in Gimp arbeitet, wird sicherlich feststellen, dass es nicht ganz so intuitiv funktioniert wie das einfache Zeichnen mit dem Pinsel. Auch lassen sich manche Arbeitsschritte nicht so rückgängig machen wie man das bisher kannte. Hier ist einfach ein wenig Übung gefragt, damit man die genaue Funktionsweise des Pfadwerkzeugs begreift. Die Einarbeitung lohnt sich trotzdem, da man in Zukunft dann deutlich schneller und sauberer arbeiten kann als mit einem normalen Zeichenwerkzeug.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Erstelle in Gimp zunächst ein Projekt so wie du es brauchst (Bild, Hintergrund, etc)
  • Wähle das Pfadwerkzeug aus (Hotkey: B)
  • Hilfreicher Tipp. Erstelle noch eine neue, transparente Ebene für deine Pfade, damit du diese später besser bearbeiten kannst
  • Wechsle im Ebenenfenster von „Ebenendialog“ auf Pfaddialog“
  • Solltest du nichts zeichnen können, welche bei den Werkzeugeinstellungen den Bearbeitungsmodus auf „Design“
  • Setze deinen ersten Punkt
  • Setze den zweiten Punkt, lass dabei aber nicht die Maus los, sondern zieh den Punkt ein wenig weg. Du wirst sehen, dass sich nun nicht der Punkt verschiebt, dafür aber die Linie verbiegt
  • Rundungen erstellst du nun über 2 Optionen. Klicke und halte den Pfad direkt (zum Beispiel in der Mitte) und ziehe ihn nach außen. So bekommst du zum Beispiel einen Halbkreis. Der äußerste Punkt der Rundung ist dabei immer dort, du du den Pfad mit der Maus festgehalten hast. Achte also darauf, wenn du eine symmetrische Rundung möchtest, dass du möglichst mittig triffst
  • An deinen Pfadecken sind durch das ziehen kleine Quadrate aufgetaucht. Auch diese kannst du nun ziehen und dadurch die Form des Pfades verändern. Diese sorgen aber viel mehr, wie sich die Form des Pfades um die Pfadecke verhält
  • Deine Zeichnungen sind jetzt noch nicht auf dem Papier. Willst du den Pfad nachzeichnen machst du im Pfaddialog einen Rechtsklick auf deine Pfade und gehst auf „Pfad nachziehen“
  • Wähle bei „Nachziehen“ eine Vollfarbe oder ein Muster (hier findet keine Auswahl statt, Gimp nimmt sich das, was aktuell bei euch im Werkzeugkasten ausgewählt ist). Wähle noch die Linienbreite und ob Kantenglättung aktiv sein soll (ich empfehle es immer)
  • Alternativ kannst du unten auch auf „Mit Hilfe eines Malwerkzeugs nachziehen“. Wähle dein Malwerkzeug aus. Auch hierbei werden bestehende Einstellungen aus dem Werkzeugkasten übernommen
  • Aktiviere Pinseldynamik, wenn du möchtest, dass deine Pfade wie mit einem Pinsel gemalt aussehen. Dadurch lässt die Farbintensität mit der Zeit nach
  • Fertig!

So einfach kannst du das Gimp Pfadwerkzeug für dich nutzen. Dank der Einstellmöglichkeiten für jeden Pfad, was zum Beispiel Dicke oder auch Farbe angeht, lassen sich so schnell passende Arbeiten ausführen und bei Bedarf auch flexibel anpassen. Das ist beim Pinsel nachträglich so nicht mehr möglich, was dem Pfadwerkzeug auf jeden Fall Pluspunkte verschafft. Wir hoffen du bleibst dran! Im Übrigen kann man so natürlich auch eine gerade Linie zeichnen. Alternativ haben wir aber auch ein Tutorial, wie du mit dem Pinsel in Gimp gerade Linien zeichnen kannst.


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen