Excel lernen #04 | Excel Pivot Tabelle und Chart | Tutorial

Excel Pivot Tabelle

Excel lernen #04 | Pivot Tabelle und Chart

Man könnte sagen, dass eine Pivot Tabelle in Excel eigentlich schon zum Standardkönnen eines Nutzers gehören sollte. Trotzdem erlebt man immer wieder dass viele in Excel mit einer Pivot Tabelle gar nicht umgehen können. Dabei ist diese Werkzeug besonders wichtig, um Daten unter verschiedenen Gesichtspunkten in wenigen Sekunden auswerten zu können. Willst du daher wissen wie du Pivot in Excel nutzen kannst, ist das genau dein Teil dieses Workshops. Wir schauen uns genau an, wie man Daten in eine Tabelle umwandeln kann und du diese Daten im Anschluss auch ganz einfach wieder umstellen kannst, um so von einem anderen Faktor ganz genau betrachten zu können. In jedem Fall ist es wichtig, dass man versteht, was eine Pivot-Tabelle kann, sodass man sich im Zweifel für diese entscheiden kann.

Darum ist es so wichtig eine Pivot Applikationen in Excel erstellen zu können:

Das Problem bei Daten ist manchmal, dass man sie unter verschiedenen Aspekten beleuchten muss. Sei es Region, Nutzer, Zeitraum oder auch das Produkt. Je nachdem wie man den Datensatz auslegt, liest er sich komplett anders. Wer eine Pivot Tabelle in Excel erstellen kann, hat den Vorteil, dass man diese Daten mit nur einem Klick ganz nach eigenen Vorstellungen ausrichten kann. Das erspart in der Folge viel Arbeit, was ja eigentlich der Punkt ist, wenn man Excel nutzt. Es geht nicht nur um das Eintragen von Daten, sondern die schnelle Aufbereitung und Nutzung dieser Daten. Von daher solltest du auf jeden Fall wissen, wie man in Excel Pivot erstellen kann.

Neben der Tabelle gibt es auch noch den dazugehörigen Pivot Chart in Excel, der die zusammengestellten Daten auch grafisch gut aufbereitet. Wenn du die Grundlagen der Pivot-Tabelle kennst, ist der Pivot Chart einfach nur noch eine praktische Erweiterung hierfür. Wir wünschen dir viel Spaß mit diesem Workshop und hoffen, dass er dich bei deinen eigenen Arbeiten weiter bringt! Viel Erfolg!

Unsere Empfehlung:
Solltest du doch noch weiterführende Fragen zu einzelnen Punkten haben, dann könnte dir auch unser Kurs auf der E-Learning-Plattform Udemy helfen: Udemy Excel Kurs *

Downloads


Online Video-Kurs #04:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen