Excel lernen #10 | Blattschutz & Kommentare | Excel Tutorial

Excel Blattschutz

Excel lernen #10 | Blattschutz & Kommentare

In nun mehr neun Teilen haben wir viele Funktionen und Möglichkeiten in Microsoft Excel kennengelernt. Gerade im Beruf kann es jedoch vorkommen, dass die eigenen Dateien auch durch andere Personen eingesehen oder bearbeitet werden müssen, die sich vielleicht nicht so stark im Thema befinden wie wir. Bereiche zu schützen, in denen keine Eingaben erfolgen sollen, ist daher besonders wichtig. Hier greift der Excel Blattschutz. Der Schutz ist entweder für komplette Arbeitsblätter möglich oder auch für einzelne Bereiche, sodass man Dritte sehr gut anweisen kann, in welchen Bereichen diese arbeiten sollen. Zudem schützt man sich so, dass die eigenen Berechnungen aus Versehen zerstört werden.

Blattschutz in Excel + Kommentare = Perfekt für fremde Bearbeitung!

Der Blattschutz schützt nun also unsere Eingaben. Jetzt geht es noch darum, wie man anderen Personen mitteilt, wo sie zu arbeiten haben oder was es bei Eingaben zu beachten gilt. Hierfür gibt es in Excel Kommentare. Der Vorteil: Diese sind nicht in einer Zelle gelagert, sondern wie eine Haftnotiz darüber. Sie öffnet sich, wenn man die Zelle ansteuert und gibt somit bei Bedarf wichtige Informationen, ohne Platz in der Tabelle zu verschwenden. Wer daher professionelle Lösungen mit Mitarbeitern teilen möchte, der kommt in Excel um den Blattschutz und Kommentare nicht herum.

Egal ob man nun einen Kommentar in Excel hinterlassen möchte oder ein Blatt schützen will – Microsoft Excel bietet die passenden Lösungen, sodass man nicht nur selbst an den eigenen Projekten arbeiten kann. Im Video gehen wir genauer auf diese Thematik ein, damit auch du das Vorgehen lernen kannst. Wir wünschen viel Erfolg!

Unsere Empfehlung:
Solltest du doch noch weiterführende Fragen zu einzelnen Punkten haben, dann könnte dir auch unser Kurs auf der E-Learning-Plattform Udemy helfen: Udemy Excel Kurs *

Online Video-Kurs #10:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen