Dead Pixel Tester / Tote Pixel reparieren | Tutorial

Dead Pixel Tester

Dead Pixel Tester / Tote Pixel reparieren

Du hast tote Pixel auf deinem Monitor? Das ist ärgerlich, aber nicht gleich das Ende. Denn es gibt mehrere Möglichkeiten mit den eigenen Händen oder auch Programm Dead Pixel zu reparieren. Das klappt zwar nicht in allen Fällen, dennoch lässt sich oft noch etwas retten. In diesem Video wollen wir zeigen, wie du mit einem Dead Pixel Tester versuchen kannst, die jeweiligen Stuck Pixel oder Dead Pixel zu neuem Leben zu animieren und so deinen Bildschirm wieder komplett normal nutzen zu können. Bei einigen wenigen Pixeln am Rand braucht man das zwar nicht, besonders nervig kann es aber bei toten Pixeln in der Mitte werden.

Was sind tote Pixel und wie funktioniert ein Dead Pixel Fix?

Zunächst müssen wir unterscheiden. Tote Pixel sind schwarz. Der Pixel gibt also kein Leuchtsignal mehr ab. Stuck Pixel sind Punkte, die auf einer bestimmten Farbe hängen geblieben sind, was vor allem bei Bild- und Farbwechseln auffällt. Die Dead Pixel Repair soll versuchen diesen Zustand wieder zu ändern. Hier ist jedoch oft die Stromversorgung ein Problem, sodass sich dies selten durch ein Programm reparieren lässt. Doch manchmal hilft an solchen Stellen die Kraft der eigenen Hände.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade dir zunächst das Programm PixRepair herunter
  • Unter 1) könnt ihr in Vollbild verschiebene Farben ausprobieren und so einen Dead Pixel Test durchführen
  • Unter 2) wählt ihr nun den jeweiligen Modus mit den Farben, den der jeweiliger Pixel nicht mehr anzeigt
  • Bei 3) stellt ihr die Geschwindigkeit an und drück anschließend auf „GO!“
  • Es erscheint ein Fenster, dass ihr in Größe und Position verändern könnt und so genau über die entsprechenden Pixel legt
  • WICHTIG: Schaut nicht in die wechselnden Farben. Das kann zu epileptischen Anfällen führen!
  • Wenn du kein Programm installieren möchtest, kannst du dafür auch unser Video nutzen, das den gleichen Effekt hat.

Eine Alternative für tote Pixel:

  • Nimm ein Wattestäbchen und beginne mit kreisenden Beweungen um den toten Pixel
  • ACHTUNG: Nur sehr wenig Druck, sonst beschädigt ihr umliegende Bereiche und sorgt für weitere tote Pixel
  • Sollte ein Problem mit der Stromversorgung vorliegen, kann so manchmal die Leitung wieder hergestellt werden
  • Fertig!

Wie du siehst ist es nicht unmöglich schwarze Pixel zu reparieren, allerdings muss man immer ausprobieren mit welchen Methoden es funktioniert. Wir wünschen in jedem Fall viel Glück und hoffen, dass du mit dem Tote Pixel Test herausfindest, ob du an deinem Monitor noch etwas retten kannst. Andernfalls haben wir dir einen oben verlinkt, den wir selbst auch in Beruf und Freizeit nutzen und daher wirklich empfehlen können! Und nun viel Glück!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen