Chrome Standort freigeben / verbergen | Tutorial

Chrome Standort freigeben

Chrome Standort freigeben / verbergen

Browser und viele Geräte an sich, möchten heute auf unseren Standort zurückgreifen, um ihren Service zu verbessern. Das kann in einigen Fällen Sinn machen, in denen der eigene Standort wichtig ist. Suche ich beispielsweise in Google Maps umliegende Restaurants, kann ich so das Eingeben meiner eigenen Adresse sparen. Doch ist es nicht besser diese Entscheidung in der eigenen Hand zu haben? Wir zeigen dir daher, wie du bei Chrome deinen Standort freigeben oder verbergen kannst, je nachdem wie du das bei den einzelnen Webseiten einstellen möchtest. Dafür zeigen wir dir alle relevanten Funktionen die Google Chrome zu bieten hat.

Chrome Standort verbergen auch nachträglich möglich:

Der Grund für diesen Beitrag ist ein Szenario, das wir selbst kennen: Man erlaubt den Standort für eine Webseite eher zufällig, vielleicht auch weil man sich verklickt hat. Die Frage steht nun im Raum, wie man das rückgängig machen kann? Zum Glück bietet Google Chrome dafür gute Einstellung, die nicht nur sehr allgemeingültig sind, sondern sich auch auf spezifische Einträge / Webseiten anpassen lassen.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Öffne Google Chrome
  • Klicke oben rechts auf die drei Punkte und wähle „Einstellungen“
  • Wähle „Datenschutz und Sicherheit“ und „Website-Einstellungen“
  • Bei den Berechtigungen findest du den Punkt „Standort“
  • Nun kannst du auswählen, ob Webseiten berechtigt sind, dich nach deinem Standort zu fragen, oder ob das blockiert werden soll.
  • Weiter unten, findest du gespeicherte Einstellungen von Webseiten. Du kannst die Einträge über das Mülltonnen-Symbol löschen
  • Mit dem Klick auf den kleinen Pfeil kannst du die Einstellung für den Standort auch individuell ändern
  • Fertig!

Eigentlich ist das gar nicht schwer den eigenen Standort freizugeben oder zu verbergen. Es kommt wie immer darauf an, dass man den Weg zu den passenden Einstellungen kennt, um sich eine Menge Arbeit zu sparen. Wir hoffen daher, dass wir dir mit diesem Beitrag die lästige Sucherei ersparen konnten und du nun deinen Standort mitteilen kannst – oder auch nicht, je nachdem wie es dir lieber ist!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!l

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen