Chrome Tab stummschalten

Chrome Tab stummschalten

Heutzutage spielen immer mehr Webseiten Sounds ab, weil beispielsweise Videos im Autoplay starten. Oder auch ungewünschte Werbung ist mittlerweile mit Ton vorhanden. Und das passiert manchmal erst nach einigen Minuten. Dann muss man unter all den geöffneten Tabs erst einmal herausfinden, woher denn das Gedudel jetzt kommt. Wenn Webseiten das öfter tun, du das jedoch gar nicht möchtest, dann zeigen wir dir, wie du einen Chrome Tab stummschalten kannst. Auf diese Art und Weise wird der Sound durch Google Chrome automatisch gemuted. Doch vorab gibt es eine wichtige Frage zu klären: Kann man überhaupt einen einzelnen Chrome Tab stummschalten?

Die Standardfunktion von Chrome: Website stummschalten

Google Chrome selbst bietet uns eine Funktion, mit der wir die ganze Webseite stummschalten können. Das ist aber unter Umständen nicht das, was man möchte. Öffnest du zum Beispiel eine Webseite in zwei Tabs und sie soll nur in einem gemuted sein, dann geht dies nicht, da die Website global in allen Tabs gemuted wird. Glücklicherweise kann man dieses Problem mit einer kleinen Erweiterung aus dem chrome web store lösen. Und wir zeigen dir, wie das geht!

Chrome Tab stummschalten

Benötigte Zeit: 2 Minuten

  1. Gehe in den chrome web store und lade dir die Erweiterung „Tab stumm schalten“ herunter

    Klicke hier, um direkt zur Erweiterung zu kommenTab stummschalten Chrome

  2. Pinne dir die Erweiterung am besten an, damit sie dir immer angezeigt wird

    Chrome Mute Tab

  3. Klicke auf den Lautsprecher, um einen Tab stummzuschalten

    Durch das kleine M kannst du sehen, dass der Tab aktuell gemuted ist (M = Mute)Google Chrome Tab stummschalten

Website stummschalten in Chrome

Möchtest du nicht auf Erweiterungen in Chrome zurückgreifen, steht dir immer noch die Standardfunktion zur Verfügung. Diese schaltet Webseiten zwar global stumm (über alle Tabs hinweg), reicht in vielen Fällen aber aus. So geht’s:

  • Mache einen Rechtsklick auf den Tab
  • Wähle „Website stummschalten“
Chrome Website stummschalten

Ob du bei Chrome einzelne Tabs stummschalten kannst oder einfach die integrierte Funktion zum Stummschalten gesamter Websiten benutzt, hängt also am Ende ein wenig davon ab, ob du bereit bist eine Erweiterung zu installieren. Und das hängt generell wohl vor allem mit deinem individuellen Nutzungsverhalten zusammen. Wir hoffen dir durch das Aufzeigen aller Möglichkeiten, den für dich richtigen Weg gezeigt haben zu können!

Chrome Tab stummschalten – Video-Tutorial

So lernst du alle Funktionen von Google Chrome:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen