elgato Chat Link Rauschen + Ticken entfernen | Tutorial

elgato Chat Link Ticken

Wer mit einem elgato Gerät aufnehmen möchte, wird schnell vor ein Problem gestellt. Denn die Aufnahme des Sounds erfolgt auch über den Controller, sodass man selbst nichts mehr hören kann und vor allem auch nicht am Party-Chat teilnehmen kann. Hierfür hat elgato das Chat Link Kabel auf den Markt gebracht, das als Verteiler einen weiteren Anschluss bietet, sodass man zusätzlich auch ein Headset an das System anschließen kann. Doch sind auch wir auf ein Problem gestoßen, denn bei der Aufnahme war ein Rauschen und Ticken zu hören, das den Aufnahmespaß sehr gebremst hat.

So nutzt du elgato Chat Link richtig:

Auffällig ist, dass das Chat Link Kabel standardmäßig gut funktioniert. Das Problem wird dir sicherlich erst nach einiger Zeit auffallen und der Grund ist auch sehr banal. Uns hat es eine lange Zeit gebraucht, da es kaum Informationen zum Problem gab. Die Lösung kam uns selbst und das sogar eher zufällig. Daher wollen wir euch diese Information nicht vorenthalten, damit eurem Streaming-Vorhaben nichts mehr im Wege steht.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

Eine genaue Anleitung ist hier gar nicht nötig. Lade deinen Controller einfach nicht über die Konsole! Steckst du den Controller aus, dürfte auch das Rauchen und Ticken verschwinden. Nutze dafür stattdessen eine USB-Buchse, die mittlerweile in Steckdosen integriert sein können oder alternativ auch einfach einen Handy-Ladestecker. Fertig! Achte notfalls auf die genauen Angaben des Steckers, damit du den Akku des Controllers nicht schädigst. Fertig!

Der elgato Gaming Chat Link lässt sich somit schnell und einfach nutzen, wenn man eben nicht den Controller über einen Anschluss an der Konsole lädst, sondern direkt über eine Steckdose. Dass die Hardware für diesen eher standardmäßigen Einsatz nicht geeignet ist, hat es schwer gemacht das Problem zu finden. Wenn man es weiß, lässt es sich aber um so einfacher beheben. Wir wünschen dir daher nun viel Spaß und Erfolg beim Streamen!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen