Powerpoint Lineal einschalten / ausschalten (horizontal & vertikal) | Tutorial

PowerPoint Lineal

Powerpoint Lineal einschalten / ausschalten (horizontal & vertikal)

In Powerpoint Präsentationen kommt es nicht selten auf Präzision an. Elemente müssen aneinander ausgerichtet werden oder vielleicht auch symmetrisch sein. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, wenn man Abstände messen und vergleichen kann. Hierbei kann dir das Lineal in Powerpoint helfen. Doch wie kann man das Powerpoint Lineal einschalten? Und wie schaltet man es danach wieder aus, wenn man es doch nicht mehr benötigt? Auf all diese Fragen haben wir die passenden Antworten parat. Deiner erfolgreichen und vor allem genauen Arbeit steht also nichts im Weg.

Vertikales und horizontales Lineal über Einstellungen voneinander getrennt:

Auch wenn wir dir gleich zeigen werden, wie sich das Lineal einfügen lässt, solltest du wissen, dass es Unterschiede zwischen dem vertikalen und dem horizontalen Lineal gibt. Das vertikale Lineal kann in den Einstellungen komplett deaktiviert werden. In manchen Fällen ist es daher notwendig beide Optionen richtig zu hinterlegen, damit man damit arbeiten kann.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Öffne Powerpoint
  • Wechsle in den Reiter „Ansicht“
  • In der Gruppe „Anzeigen“ findest du das Lineal. Setze ein Häkchen
  • Fertig!

Sollte das vertikale Lineal nicht angezeigt werden, triff noch diese Einstellung:

  • Wechsle in die Registerkarte „Datei“ und klicke auf „Optionen“
  • Wähle den Reiter „Erweitert“ und scrolle bis zum Bereich „Anzeigen
  • Setze ein Häkchen bei „Vertikales Lineal anzeigen“
  • Fertig!

Egal ob nur eine oder gleich beide Einstellungen – wenn man weiß was zu tun ist, dann dauert dieser Vorgang keine ganze Minute. Genau dafür wollten wir dir aber dieses Tutorial anbieten, denn so musst du dich nicht selbst auf die Suche nach den richtigen Optionen machen. Und nun wünschen wir dir viel Spaß bei deiner sehr detailgetreuen Arbeitsweise!


Video-Anleitung:

https://youtu.be/Wk07bTLOrzM

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!l

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen