Camtasia Schwarz Weiß Video + Übergangseffekt | Tutorial

Camtasia Schwarz Weiß Video

Camtasia Schwarz Weiß Video + Übergangseffekt

Camtasia ist ein großartiges Programm, das für uns unschlagbar ist, wenn es um Desktop-Aufnahmen geht. Da kommen auch andere Programme mit ihren Funktionen nicht heran. Eine Schwäche ist vielleicht aber die recht funktionsarme Bearbeitung der Videos. Denn wer in Camtasia ein Schwarz Weiß Video erstellen möchte, der wird enttäuscht. Eine wirklich passende Funktion gibt es hierfür nämlich nicht. Jedoch gibt es kleine Tricks, mit denen man ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann, auch wenn es eben nicht genau das ist, was man gesucht hat.

So kannst du in Camtasia ein Schwarz Weiß Video erstellen:

Um ungefähr an einen Schwarz Weiß Effekt in Camtasia herankommen zu können, werden wir das Video mit Grautönen einfärben. Denn wenn wir Farben entziehen ist es ja ungefähr auch das, was wir bei einem Schwarz Weiß Video erreichen. Allerdings sind es am Ende trotzdem nur Grautöne, sodass ein wenig Farbe immer übrig bleiben wird. Sollte es Zukunft mal eine passendere Möglichkeit geben, werden wir dir zeigen, was du tun kannst!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Ziehe deinen Clip in Camtasia auf die Videospur
  • Klicke unterhalb deines Auswahlfensters auf „Mehr“ -> Visuelle Eigenschaften
  • Unter visuelle Effekte setze ein Häkchen bei „Färben“
  • Wähle nun einen Grau- oder Schwarzton, der am besten Schwarz Weiß wiedergibt (Dies ist von den Farben deines Videos abhängig)
  • Setze die Intensität auf 100% (sorgt normalerweise für bessere Ergebnisse)
  • Du wirst sehen, dass das Video nicht komplett Schwarz Weiß ist, aber dies ist das beste was Camtasia zu bieten hat
  • Fertig!
Unsere Empfehlung:
Du willst zum Profi mit Camtasia werden? Mit diesem Guide lernst du alles von Anfang an und kennst dich nach wenigen Tagen gut aus: Camtasia Handbuch *

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnten, auch wenn das Ergebnis natürlich nicht genau das ist, was du vielleicht gesucht hast. Wir haben aber das Beste herausgeholt und hoffen, dass dies auch für deine Projekte reichen wird. Von hier an viel Erfolg bei deinen Arbeiten in Camtasia!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen