Camtasia Übergangseffekte | Tutorial

Camtasia Übergangseffekte

Camtasia Übergangseffekte

Die Anzahl der Übergangseffekte in Camtasia mag nicht überwältigend sein. Das macht es aber vielleicht umso effizienter, da man sich nicht in optischem Wahnsinn verliert. Dennoch ist es von Vorteil in Camtasia die Übergangseffekte zu kennen, um elegante Schnitte einzufügen, die sich beim Zuschauer nicht komisch anfühlen. Denn nicht immer ist der so genannte Jump-Cut, also ein sehr harter Schnitt passend, auch wenn viele Youtuber das als Stilmittel benutzen. Gerade in einem Business-Video kann daher ein weicher Übergang sinnvoller sein.

So kannst du in Camtasia Übergangseffekte anwenden:

Camtasia bietet für die Übergangseffekte einen eigenen Reiter an. In diesem ist die Auswahl zwar begrenzt, jedoch finden sich entsprechende Möglichkeiten für weiche Übergange wie eine Blende oder auch optisch auffälligere Überblendungen. Welche hierbei sinnvoll ist, liegt im Auge des Anwenders. Wir sind aber der Meinung, dass weniger manchmal mehr sein kann!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade zunächst ein Video in die Sequenz von Camtasia
  • Gehe auf den Reiter „Tools“ -> Übergangseffekte“
  • Ziehe den gewünschten Effekt an den Anfang oder das Ende deines Clips
  • der Übergangseffekt wird nun optisch in der Sequenz zu sehen sein. Bei Bedarf kannst du ihn von hier aus kürzer oder länger ziehen. Je kürzer die Zeit, desto härter der Übergangseffekt
  • Fertig!

Einen Übergang kannst du somit völlig nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. Achte lediglich immer auf die Anforderungen und das Publikum deines Videos, sodass es dem Anlass entsprechend auch passend ist. Wenn du das beachtest, ist die Anwendung leicht und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Wir wünschen dir viel Spaß bei deiner Arbeit!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen