Camtasia Video drehen (Animation) | Tutorial

Camtasia Video drehen

Camtasia Video drehen (Animation)

Camtasia bietet allerlei Effekte, um deine Videos noch interessanter zu gestalten. Eine grundlegende Funktion ist auch, dass man in Camtasia ein Video drehen kann. So lassen sich beispielsweise auch Handy-Videos ausrichten, wenn die automatische Regelung am Smartphone das Bild nicht selbst gekippt hat. Doch nicht nur eine statische Drehung ist möglich. Vielmehr lässt sich das Ganze auch als Animation abspielen, sodass du das Video theoretisch auch rotieren lassen kannst. (Wer sowas halt braucht…)

Ein Video drehen ganz nach deinen Anforderungen:

Das Gute: Es gibt nicht nur fixe Einstellungen für 90 Grad Drehungen. Vielmehr kannst du das Video in jedem der 360 Grad drehen und auf diese Weise an dein eigenes Projekt anpassen. Denn manchmal ist es gut, wenn man das Video einfach schräg stellt, um einen gewissen „Kaputt-Effekt“ zu simulieren. Entscheide also selbst, wie du diese Funktion von Camtasia für dich nutzt!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Ziehe deinen Clip bei Camtasia in die Video-Spur
  • Klicke auf „Mehr“ -> Visuelle Eigenschaften
  • Suche nun die Stelle im Video aus, wo die Animation enden soll und klicke diesen Punkt in der Timeline an
  • Klicke oben links auf „Animation einfügen“
  • An dem Punkt entsteht nun ein kleiner Pfeil. Diesen kannst du nun nach vorne ziehen und so die Dauer der Animation festlegen
  • Stelle nun am Anfang und am Ende der Animation die jeweilige Position ein. Möchtest du eine komplette Drehung dann setze den Endpunkt auf -360 oder 360 (je nachdem, wie rum die Drehung stattfinden soll)
  • Die Geschwindigkeit hängt von der Dauer der Animation ab
  • Nach dem selben Prinzip kannst du auch die Position verändern und das Bild als Animation schieben
  • Fertig!

Camtasia ist einfach zu bedienen, da die Funktionen nicht so überladen sind, wie in anderen Programmen. Wir gehen davon aus, dass du daher schnell gelernt hast, wie du in Camtasia Studio 8 ein Video drehen kannst. Wenn dir unsere Beiträge geholfen haben, lass uns doch mal ein Abonnement auf Youtube da. Das hilft uns langfristig zu wachsen und noch mehr Menschen zu erreichen. Vielen Dank!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen