FritzBox 5GHz ausschalten / einschalten | Tutorial

FritzBox 5GHz ausschalten

FritzBox 5GHz ausschalten / einschalten

Unser heutiges WLAN arbeitet normalerweise auf zwei verschiedenen Frequenzen: 2,4 und 5 GigaHertz. Und viele moderne Geräte können nicht nur über die kleinere, sondern auch über die 5 GigaHertz Frequenz arbeiten. Doch kann es in einigen Fällen dazu kommen, dass Geräte nicht damit klarkommen, wenn beide Frequenzbänder zur Verfügung stehen. In solchen Fällen kann man an der FritzBox 5GHz ausschalten, um zu testen, ob sich das Problem auf diese Weise lösen lässt. In jedem Fall ist es ein schneller Check, bevor man sich in die tiefere Analyse des Problems begibt.

Immer auch am Endgerät überprüfen:

Das 5GHz Frequenzband an der FritzBox auszuschalten ist das eine. Bei einigen Geräten kann aber auch separat die Funktion direkt ausgeschaltet werden, sodass die Nutzung der FritzBox für andere Geräte nicht weiter beeinflusst wird. Wer daher keine Einschränkungen im WLAN wünscht, sollte in jedem Fall auch am Endgerät überprüfen, ob eine entsprechende Möglichkeit vorhanden ist.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Gib in deinem Browser folgenden Link ein: fritz.box
  • Logge dich mit deinem Passwort ein. Das Standard-Passwort findest du auf der Rückseite deiner FritzBox
  • Wähle im Reiter „WLAN“ den Unteprunkt „Funknetz“
  • Scrolle bis zum Punkt „Aktive Frequenzbänder“
  • Entferne den Haken beim gewünschten Frequenzband (2,4 oder 5GHz)
  • Solltest du den Punkt nicht finden können, klicke oben rechts auf die drei Punkte und aktiviere die „Erweiterte Ansicht“
  • Klicke auf „Übernehmen“
  • Fertig!

Mit der richtigen Einstellung von 2GHz und 5GHz haben deine Geräte schnell keine Probleme mehr, um mit dem Netzwerk und dem Internet zu kommunizieren. Wir hoffen, dass wir dir mit dem Beitrag weiterhelfen konnten. Schau dir gerne auch noch weitere unserer FritzBox Tutorials an, um dich so über andere wichtige Optionen informieren zu können. Wir freuen uns auf deinen Besuch!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen