FritzBox Geräte sperren | Tutorial

FritzBox Geräte sperren

FritzBox Geräte sperren

Im Laufe der Zeit nutzen immer mehr Geräte eine FritzBox. Das liegt in der Natur von Besuchen, mehr Familienmitgliedern oder auch Mitarbeitern. Doch nicht immer sind alle Geräte im Netzwerk gewünscht. Wer daher an der FritzBox Geräte sperren möchte, für den ist es wichtig zu wissen, wie das geht. Nur so kann verhindert werden, dass diese Geräte weiterhin das eigene Netzwerk nutzen und so vielleicht Zugriff auf Geräte und auch das Internet haben. Denn selbst wenn man als FritzBox-Besitzer nicht mehr für das Surfverhalten der Nutzer zuständig ist, möchte man generell keine ungewünschten Zugriffe diverser Webseiten.

Wann macht es Sinn Geräte an der FritzBox zu sperren?

Generell geht man erstmal davon aus, dass jedes Gerät auch einen geduldeten Zugriff hat, weil du dem Besitzer die Daten zur Verfügung gestellt hast. Doch kann es natürlich passieren, dass diese Duldung irgendwann nicht mehr vorhanden ist. Im Privaten beispielsweise, weil du dich mit der Person nicht mehr verstehst oder auch im Business weil die Person nicht mehr in deinem Unternehmen arbeitet. In solchen Fällen kann es sich lohnen an der FritzBox das Internet für diese Geräte zu sperren.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Gehe in deinem Browser auf die Benutzeroberfläche, indem du fritz.box eingibst
  • Klicke im Reiter „Internet“ auf den Unterpunkt „Filter“
  • Im Reiter „Kindersicherung“ kannst du nun alle Geräte sehen, die bereits mit deinem Netzwerk und dem Internet verbunden waren
  • Klicke in der Spalte „Gerätesperre“ beim entsprechenden Gerät auf „Sperren“ um die weitere Nutzung des Internets zu verhindern
  • Fertig!

Ein Gerät aus dem Internet auszusperren ist eigentlich ganz einfach. Die Funktionen an der FritzBox sind allerdings so vielfältig, dass es schon mal schwer fällt, die richtigen Einstellungen zu finden. Solltest du daher auch auf der Suche nach anderen Optionen sein, lass es uns wissen. Wir haben bereits einige Videos und Beiträge veröffentlicht, widmen uns dem Thema aber gerne immer wieder für noch mehr Inhalte!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen