Excel lernen #05 | Excel Zellformatierung | Tutorial

Excel Zellformatierung

Excel lernen #05 | Excel Zellformatierung

Excel stellt einem die Möglichkeit zur Verfügung mit vielen Daten gleichzeitig und zum Teil automatisiert zu arbeiten. Doch kann genau das der Grund sein, warum einem irgendwann die Übersicht fehlt. Daher ist in Excel Zellformatierung ein wichtiges Stichwort, da sich so auch viele Daten optisch so aufbereiten lassen, dass sie für den Benutzer auf den ersten Blick sichtbar sind. Die Auffälligkeit kann zum Beispiel als Warnsignal genutzt werden, um so schnell auf falsche Werte oder gefährliche Veränderungen in der eigenen Statistik reagieren zu können.

Die Zellformatierung ist nach deinen Anforderungen möglich:

Excel bietet nicht nur eine Auswahl aus vorgefertigten Optionen zur Zellformatierung. Vielmehr kann in Excel auch eine benutzerdefinierte Zellformatierung stattfinden. Gerade hierbei ist es aber wichtig, dass man in den nächsten Schritten auch die Logikfunktionen versteht, da nur mit diesen sinnvolle Argumente gebildet werden können, damit die Zellformatierung auch gelingen kann. Dabei sollte man aber die grundlegende Zellformatierung nicht unterschätzen, denn auch hierfür bietet Excel eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Wer sich die Zellformatierung in Excel zunutze machen möchte, für den bietet es sich an, zunächst mit vorgefertigten Angeboten zu arbeiten und herum zu probieren. Wer sich der Möglichkeiten bewusst ist, sollte danach üben erste logische Argumente zu formen und diese später immer komplizierter zu gestalten. Somit ist man nicht gleich am Anfang mit der Thematik überfordert, kann aber trotzdem eine sinnvolle Visualisierung der eigenen Arbeitsblätter erreichen.

Unsere Empfehlung:
Solltest du doch noch weiterführende Fragen zu einzelnen Punkten haben, dann könnte dir auch unser Kurs auf der E-Learning-Plattform Udemy helfen: Udemy Excel Kurs *

Online Video-Kurs #05:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen