Schriftart auf Webseite herausfinden | Tutorial

Schriftart auf Webseite herausfinden

Schriftart auf Webseite herausfinden

Wer mit einem Bildbearbeitungsprojekt an den Stil einer anderen Webseite anlehnen möchte, der benutzt am besten auch die gleiche Schrift. Doch wie kann man die Schriftart auf einer Webseite herausfinden? Wir hatten genau diese Frage und haben uns daher mal auf die Suche nach einer leicht verständlichen Lösung gemacht. Dabei sind wir auf ein Tool gestoßen, das sich einfach in den Browser integrieren lässt und man somit nicht einmal etwas installieren muss, um eine Schriftart auf einer anderen Webseite herausfinden zu können.

Wofür sollte man die Schriftart einer Webseite herausfinden wollen?

Wir zeigen es dir an unserem praktischen Beispiel. Für unsere Leser wollten wir ein besonderes Angebot für unseren Excel-Kurs anbieten. Daher war es notwendig den Preis nach unten anzupassen, was jedoch mit anderen Schriftarten nicht gut aussah. Es passt einfach nicht zum Stil der Seite und wirkt daher sehr „gefaked“. Daher haben wir mit dem Tool die Schriftart herausgefunden und eben genau diese benutzt. Das Ergebnis sieht nun sehr gut aus!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Gehe auf die Webseite ArtEqualsWork
  • Klicke und ziehe den Button „Fount“ in deine Lesezeichen. Am Besten geht das mit der Lesezeichenleiste
  • Gehe nun auf die Seite, auf der du die Schriftart herausfinden möchtest
  • Klicke auf den „Fount“-Button in deinen Lesezeichen. Dein Cursor hat sich nun zu einem Kreuz verwandelt
  • Klicke auf den Text den du analysieren willst und du erhälst oben rechts ein Kästchen, in dem die Schriftart und weiter Informationen zur Formatierung stehen
  • Wichtig: Solange diese Info-Box offen ist, kannst du keine Links auf der Seite nutzen. Um die Box zu deaktivieren, klicke mit deiner Maus darauf
  • Fertig!

Keine Installation notwendig! Das ist doch das beste an dem Tool. Einfach in den Browser integrieren und fortan ist es dir möglich die Schriftarten aller Webseiten mit nur einem Knopfdruck herauszufinden. Wir hoffen, dass dir dieses Tutorial geholfen hat und du in der Zukunft noch bessere Projekte realisieren kannst! Wir wünschen dir viel Erfolg!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen