Autostart Windows 7 – Programme ausschalten | Tutorial

Autostart Windows 7

Autostart Windows 7 – Programme ausschalten

Eigentlich kennt es jeder. Der neue Computer startet binnen weniger Sekunden. Doch schon nach kurzer Zeit fängt es an, spürbar länger zu dauern. Das kann an zu vielen Programmen liegen, die beim Systemstart auszuführen sind. Daher kann es sich lohnen, den Autostart in Windows 7 mal ein wenig genauer anzuschauen und auf diese Weise die Leistung des eigenen Rechners wieder zu verbessern. Wir wollen dir zeigen, wie du unter Windows 7 den Autostart findest und hier die richtigen Einstellungen treffen kannst, ohne dabei wichtige Systemfunktionen zu beeinträchtigen oder auch die Sicherheit deines Computers zu gefährden.

Darum ist der Windows Autostart eigentlich sinnvoll:

Natürlich hat gibt es eine Berechtigung dafür, dass unter Windows 7 im Autostart Programme geladen werden. Es wäre ja sonst mehr als lästig, jedes Programm einzeln zu starten. Doch sind unter diesen Vorgängen nicht nur Programme, die man selbst benutzt, sondern auch viele, die vor alle für die Sicherheit und die generelle Funktion des Computers notwendig sind. Daher sollte man auch nicht wie wie alles im Windows 7 Autostart Ordner ausschalten, sondern mit Bedacht vorgehen. Am einfachsten ist es, wenn man sich zunächst auf die Software beschränkt, mit der man als Nutzer auch arbeitet und hinter der sich keine kleinen Systemprozesse verbergen.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Gehe in Windows auf „Start“ und gib „msconfig“ ein. Drücke  Enter
  • Wechsel in dem neuen Fenster in den Reiter Systemstart
  • Hier findest du alle Programme, die beim Start deines PCs gestartet werden
  • Unten kannst du über Buttons „alle aktivieren“ oder „alle deaktivieren“
  • Willst du nur einzelne ändern, dann nimm den Haken beim jeweiligen Programm raus
  • Klicke am Ende noch „Übernehmen“ und fertig!
  • Fertig!

Wie du siehst geht es schnell die Autostart Programme in Windows 7 anzupassen und bei Bedarf auch auszuschalten. Doch ist dies nur einer von vielen Schritten, die für einen schnelleren Rechner sorgen können. So könnte sich für dich vielleicht auch die Nutzung einer SSD Festplatte lohnen, da auf diesem Wege Software an sich schon deutlich schneller aufgerufen werden kann. Desweiteren könnte es sich lohnen auch ungenutzte Software wieder zu deinstallieren. Wir wünschen dir nun viel Spaß und Erfolg beim Tunen der PC-Leistung!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen