OBS nur Audio aufnehmen | Tutorial

OBS nur Audio aufnehmen

OBS nur Audio aufnehmen

OBs eignet sich sehr gut zum Streamen, aber auch für Aufnahmen. So kann man Let’s Plays gleichermaßen aufnehmen wie einfache Vorgänge auf dem eigenen Rechner. Doch was kann man tun, wenn man in OBS nur Audio aufnehmen möchte? Dafür ist das Programm in erster Linie nicht gemacht. Wir haben uns daher ein wenig umgeschaut, wie sich dieses Anliegen trotzdem umsetzen lässt. Dabei musst du je nachdem welches Ergebnis du erwartest, allerdings kleinere Abstriche machen. Aber keine Sorge, wir bieten auch eine passende Alternative!

OBS Audio Aufnahme nur mit Video-Spur:

Das Problem bei der gewünschten Einstellung ist, dass OBS keine Audiodateien erstellen kann, sondern immer nur Videos. Das bedeutet, die einzige Möglichkeit zur Erstellung von Audio-Only ist, dass im Hintergrund ein schwarzes Video läuft, weil du alle Quellen ausgeschaltet hast. Daher kann sich für so einen Zweck Audacity besser eignen. Hierfür haben wir bereits gezeigt, wie man mit Audacity Systemsound aufnehmen kann. Das lässt sich danach ganz einfach als Audio-Datei speichern.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Wähle eine Szene aus
  • Schalte bei allen Quellen die Sichtbarkeit aus. Das machst du, indem du auf das Auge klickst
  • Stelle die Audioquellen für die Aufnahme richtig ein (zum Beispiel dein Mikrofon, aber auch den Systemsound)
  • Starte deine Aufnahme
  • Speichere die Aufnahme
  • Fertig!

Wir sind uns ziemlich sicher, dass dieses Vorgehen nicht genau dem entspricht, was du dir erhofft hast. Dennoch denken wir, dass es wichtig war das Tutorial so machen, damit du es findest und wir dir eine passende Alternative anbieten können. Generell ist Audacity ein Programm mit vielen nützlichen Funktionen. Wenn du öfter Aufnahmen machst, solltest du es dir in jedem Fall mal genauer anschauen.


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen