OBS Speicherort ändern | Tutorial

OBS Speicherort ändern

OBS Speicherort ändern

Mit OBS kann man nicht nur streamen, sondern auch Videos aufnehmen. Diese Funktion ist den meisten Nutzern durchaus bekannt. Wenn du trotzdem wissen möchtest, wie man mit OBS aufnehmen kann, findest du einen entsprechenden Beitrag bei unseren OBS Tutorials. Um die Aufnahme vorzubereiten und auch die Bearbeitung später zu vereinfachen, kann es sich aber lohnen in OBS den Speicherort zu ändern, sodass du den entsprechenden Ordner jederzeit griffbereit hast. Wir zeigen dir wie das geht. So kannst du in Zukunft deine Aufnahmen noch einfacher gestalten.

Bei vielen Aufnahmen mit dem richtigen Speicherort noch mehr Zeit sparen:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und sicherlich kommt man auch mit der Standardeinstellung aus. So werden Videos von OBS normalerweise im Video-Ordner deines Windows-Benutzers gespeichert. Legst du den Ordner aber beispielsweise direkt auf den Desktop oder dorthin, wo sich noch weitere wichtige Dateien für die Bearbeitung befinden, kannst du sicherlich eine halbe Minute mit jedem Video sparen. Rechne die Zeit und vor allem den Aufwand einmal hoch und du wirst merken, wie angenehm eine Änderung sein kann.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Starte OBS
  • Klicke unten rechts auf „Einstellungen“
  • Wechsle in den Reiter „Ausgabe“
  • Beim Punkt „Aufnahme“ findest du den Aufnahmepfad. Unter „Durchsuchen“ kannst du einen für dich passenden Ordner angeben
  • Klicke auf „Übernehmen“
  • Fertig!

Mit ein paar schnellen Einstellung lässt sich die Produktion deiner Videos und Aufnahmen noch angenehmer gestalten. Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Video weiterhelfen konnten und du nun weißt wie du den Speicherort in OBS ändern kannst. Bei weiteren Fragen zu dem Thema kannst du uns einfach unter einem Youtube Video kommentieren und wir finden sicherlich einen Weg, wie wir dein Problem lösen können!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen