Blender Sprache ändern

Blender Sprache ändern

Blender ist eine der besten Software-Lösungen, wenn man selbst 3D Objekte oder gleich ganze Filme mit diesen Elementen erstellen will. Die Community hat immer wieder gezeigt, was mit viel Expertise und Fleiß für atemberaubende Aufnahmen geschaffen wurden, die von der Realität nicht zu unterscheiden sind. Auch du kannst damit startet, stehst zu Beginn aber vielleicht vor dem Problem, dass du nicht weißt, wie man bei Blender die Sprache ändern kann. Das ist jedoch nicht schwer zu lösen. Daher zeigen wir die, wo du normalerweise in nur 4 Klicks die Sprache in Blender umstellen kannst.

Auch andere Sprachpakete in Blender möglich:

Generell bietet Blender heute bereits eine Vielzahl von Übersetzungen an. Wenn du Blender daher auf deutsch umstellen möchtest oder auch andere Sprachvarianten suchst, sollte das kein Problem darstellen. Falls die gewünschte Sprache dennoch nicht dabei ist, kannst du das entsprechende Sprachpaket auch manuell erstellen und hinzufügen. So sollte für jeden die richtige Sprache dabei sein.

Anleitung – Blender Sprache ändern

Benötigte Zeit: 2 Minuten.

  1. Öffne Blender

  2. Klicke auf den Reiter „Bearbeiten“ und „Einstellungen“

  3. Bleibe im Reiter „Schnittstelle“

  4. In Abschnitt „Übersetzung“ kannst du die entsprechende Sprache einstellen

    Mit den Häkchen legst du fest, für welche Bereiche die Übersetzung genutzt werden soll. Normalerweise machen Häkchen bei allen Einstellungen Sinn.

Blender auf deutsch umstellen

Sollte dir Sprache bei dir beispielsweise Englisch sein und du willst Blender auf deutsch umstellen, machst du das wie folgt:

  • Klicke auf „Edit“ und „Preferences“
  • Wähle den Reiter „Interface“
  • In der Gruppe „Translation“ stellst du die gewünschte Sprache ein

Solltest du eine Sprache eingestellt haben, die du nicht verstehst, nutze einfach unser Video-Tutorial und folge den Schritten. Auch wenn du die Einstellungen vielleicht nicht lesen kannst, befinden sie sich immer an der gleichen Stelle. Klicke also einfach da, wo wir es tun und du wirst zum Ziel kommen!

Sprache ändern in Blender 2.7

In älteren Versionen von Blender war die Einstellung ein wenig anders angeordnet. Hältst du daher an Blender 2.7 fest, weil du dich so sehr daran gewöhnt hast, kannst du so die Sprache ändern:

  • Klicke auf Datei -> Benutzereinstellungen (Shortcut ist STRG + ALT + U)
  • Wechsle in den Reiter „System“
  • Setze unten rechts ein Häkchen bei „Internationalen Schriftarten“
  • Wähle die Sprache aus und klicke auf die Buttons, für die sie aktiv sein soll
  • Fertig!

Video Anleitung

Sprache in Blender hinzufügen

Generell bietet Blender eine große Auswahl an Sprachen. Sollte die gewünschte Sprache nicht vorhanden sein, besteht die Möglichkeit zu warten, bis das irgendwann mal passiert… oder man macht sich selbst daran Sprach-Dateien für Blender zu erstellen.

Das ist sicherlich ein wenig Aufwand, kann sich für die Nutzung im Team aber durchaus auszahlen. Nun besteht aber die Frage, wie man so eine Sprache in Blender hinzufügen bzw. vorab selbst erstellen kann?!

Blender stellt dafür eine umfangreiche Dokumentation zur Verfügung, die du hier finden kannst.

Wenn du noch mehr lernen möchtest:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen