OBS Delay einstellen / Latenz einstellen | Tutorial

OBS Delay einstellen

OBS Delay einstellen / Latenz einstellen

Als Streamer hat man die Wahl. Möchte man nur eine kurze Streamverzögerung, um nahezu in Echtzeit mit seinen Zuschauern interagieren zu können? Oder sollte man bei OBS einen Delay einstellen, sodass die eigenen Aktionen erst nach einigen Sekunden ausgestrahlt werden. Gerade bei Onlinegames, bei denen Zuschauer auf denselben Servern spielen können, kann sich eine höhere Streamverzögerung lohnen. Je nachdem was der Inhalt deines Streams ist, wirst du also schnell herausfinden, welche Einstellung für dich sinnvoll ist.

Nicht nur bei OBS die Latenz einstellen:

Passende Einstellungen zum Delay finden sich nicht nur in der Open Broadcaster Software, sondern oft auch bei jeweiligen Streaming-Plattformen. Wer daher mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, sollte daher auch dort nachschauen. Twitch bietet beispielsweise im Creator-Dashboard eine Unterscheidung für geringe und hohe Latenz, die entsprechend der eigenen Anforderungen an den Stream passend eingestellt sein sollte.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Öffne OBS
  • Klicke rechts auf den Button „Einstellungen“
  • Wähle den Reiter „Erweitert“
  • Im Bereich „Streamverzögerung“ setzt du den Haken bei „Aktivieren“
  • Stelle die gewünschte Verzögerung ein
  • Der Haken bei „Lückenloses Wiederverbinden“ kann aktiv bleiben
  • Fertig!

Mit den richtigen Einstellungen kannst du deinen Stream schützen oder besonders interaktiv sein. Entscheide dich richtig und der Spaß wird nicht aufhören. Bei weiteren Fragen rund um das Thema OBS lass es uns einfach in den Youtube Kommentaren wissen. Wir freuen uns auf deine Beteiligung und natürlich deinen Stream!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen