OBS Mikrofon einstellen / hinzufügen | Tutorial

OBS Mikrofon einstellen

OBS Mikrofon einstellen / hinzufügen

Wenn du mit dem Streamen beginnen möchtest, dann ist Open Broadcaster Studio, kurz OBS, die richtige Wahl. Das Programm ist nicht nur kostenlos, sondern hat sich in den letzten Jahren mit vielen Funktionen zum eindeutigen Favorit in diesem Bereich entwickelt. Doch wie beginnt man? Zunächst solltest du in OBS ein Mikrofon einstellen, damit man dich auch hören kann. Wie du diesen ersten Schritt bewältigst, möchten wir dir in diesem Beitrag erklären. So kannst du gleich heute noch mit deinem ersten Stream loslegen!

Bis zu 4 externe Audioquellen möglich:

Theoretisch kannst du nicht nur ein Mikrofon, sondern bis zu 4 anschließen. Das werden zwar die wenigsten benötigen, aber es schafft die dir notwendige Flexibilität auch bei größeren Projekten. So kannst du neben deinem Hauptmikrofon beispielsweise auch deine Webcam einschalten und auf diese Weise einen zweiten Ort für Aufnahmen nutzen. Ein gutes Beispiel für den Einsatz verschiedener Settings und Einstellungen sind die Streams von DrDisrepect.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Starte OBS
  • Klicke rechts auf den Button „Einstellungen“
  • Wechsle in den Reiter „Audio“
  • Wähle im Dropdown-Menü bei „Mikrofon-/AUX-Audio“ das gewünschte Mikrofon aus
  • Bei 2-4 kannst du alternative Audioquellen einstellen
  • Klicke unten rechts auf „Übernehmen“
  • Fertig!

Die richtigen Mikrofone bei OBS einzustellen ist schnell und einfach möglich. Solltest du weitere Fragen für die Einrichtung deines Streams mit der Open Broadcaster Software haben, lass es uns einfach wissen. Wir haben vor in den nächsten Wochen noch deutlich mehr Tutorials zu dem Thema aufzunehmen und können daher aktuell auch auf viele Vorschläge reagieren. Und nun wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg beim Streaming!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen