Windows 10 Dateiendungen anzeigen | Tutorial

Windows 10 Dateiendungen anzeigen

Windows 10 Dateiendungen anzeigen

Standarmäßig werden bei Windows Dateiendungen nicht angezeigt. Normalerweise ist dies auch nicht notwendig und hat zur Folge, dass Arbeitsbereiche ordentlicher sind und man auf einen Blick deren Inhalte erkennen kann. Doch wie ist das bei unbekannten Dateien? Es kann durchaus sinnvoll sein in Windows 10 Dateiendungen anzeigen zu lassen, wenn man die Dateien nicht kennt. Denn nicht selten wird versucht mit eigentlich vermeintlich bekannten Dateien einen Virus einzuschleusen. Daher möchten wir dir zeigen, wie du die Optionen entsprechend festlegst, wenn du die Dateiendungen anzeigen lassen möchtest.

Vorsicht vor .exe Dateien, wenn du gar keine Dateiendungen anzeigen lässt

Die .exe-Dateiendung ist der Klassiker, wenn du dir einen Virus einfangen möchtest. Denn normalerweise hat man keine Dateiendungen aktiviert. Lädt man jetzt trotzdem eine Datei herunter (wahrscheinlich von einer unbekannten Quelle) und dieser hat die .exe Endung, dann versucht dich jemand zu täuschen. Ähnlich kann es auch mit anderen Dateiendungen sein, wenn man eben verschleiern möchte, dass es eine ausführbare Datei ist. Daher gilt folgende Regel: Wenn du keine Dateiendungen anzeigen lässt, ist jede Datei das vermeintlich doch tut, eine große Gefahr!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Öffne den Explorer (oder einen beliebigen Ordner auf deinem Desktop)
  • Klicke auf „Ansicht“ und setze ein Häkchen bei „Dateinamenerweiterungen“
  • Fertig!

Wer unseren Beitrag für Windows 7 zu diesem Thema kennt, wird sicherlich erstaunt sein, wie sehr Microsoft die Auffindbarkeit dieser Einstellung verbessert hat. War es früher noch in einer unübersichtlichen Liste versteckt, ist es heute mit wenigen Klicks möglich die Dateiendungen sichtbar zu machen. Wir wünschen dir daher weiterhin viel Spaß bei der Nutzung von Windows und hoffen, dass du diesen wichtigen Tipp auch an deine Freunde weitergibst! Bis zum nächsten Mal!


Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen