Windows 10 Programm zu Autostart hinzufügen / Programm fehlt (Lösung) | Tutorial

Windows 10 Autostart hinzufügen

Windows 10 Programm zu Autostart hinzufügen / Programm fehlt (Lösung) | Tutorial

Früher war doch alles einfacher! Zumindest beim Autostart von Programmen in Windows stimmt das! Alles in den Autostart-Ordner und fertig! Das wusste damals selbst die jüngere Generation. Heute ist das unter Windows 10 ein wenig schwieriger und manchmal fehlen auch Programme im Autostart, sodass sich die gewünschten Einstellungen nicht vornehmen lassen. Wir haben jedoch einen Weg gefunden wie du unter Windows 10 Programme zum Autostart hinzufügen kannst.

Programme zum Windows 10 Autostart hinzufügen – so geht’s:

Generell ist das Vorgehen ähnlich dem von früher. Finde den richtigen Autostart Ordner und du kannst einfach die passenden Programme hineinkopieren. Doch ist das bei weitem nicht mehr so einfach, da sich in Windows verschiedene autostart Ordner befinden. Das Ergebnis ist aber nicht immer dasselbe…

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Gib in die Windows-Suche %Appdata% ein
  • Klicke auf Microsoft -> Windows -> Startmenü -> Programme -> Autostart
  • Füge hier eine Verknüpfung des gewünschten Programms ein, das bisher nicht unter Autostart zu finden war
  • Tipp: Verknüpfungen kannst du schnell über das Startmenü finden. Klicke dafür auf das Windows Logo und gib den Namen des Programms ein. Wenn es erscheint, mache einen Rechtsklick und wähle „Dateispeicherort öffnen“. So kommst du schnell an die Verknüpfungen
  • Fertig!

Mit ein wenig Hintergrundwissen und praktischen Anwendungsmethoden lassen sich schnell alle gwünschten Programme in Autostart hinterlegen und somit auch in Zukunft wieder zentral verwalten. Umgekehrt lassen sich so natürlich auch Software entfernen, wenn man mal Autostart aufräumen möchte. Bei weiteren Fragen zu dem Thema, schreibe uns einfach auf Youtube und nun weiterhin viel Erfolg mit Windows!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen