Windows Ordner unsichtbar machen

Windows Ordner unsichtbar machen

Seien wir mal ehrlich. Wir hatten in unserer Jugend doch alle schon mal die Überlegung, wie toll es wäre einen Windows Ordner unsichtbar zu machen, oder? Und wären das in den älteren Versionen von Windows vielleicht noch nicht so einfach war, ist das heute binnen einer Minute erledigt. Dafür muss man lediglich ein paar Tricks kennen, wie zum Beispiel das richtige Benennen von Ordnern und die Auswahl passender Symbole

Windows Ordner unsichtbar machen ist nicht das gleiche wie verstecken:

In Windows gibt es ganz normal auch die Funktion, mit der man einen Ordner verstecken kann. Diese Option funktioniert jedoch gänzlich anders. Durch das Verstecken des Ordners ist er deutlich schwerer zu finden und zu nutzen, während ein unsichtbarer Ordner weiterhin einfach auf dem Desktop liegen kann – ganz inkognito. Wie man daher einen Windows Ordner verstecken kann, zeigen wir dir in einem anderen Tutorial, da die Funktionalität zu unterschiedlich ist.

Windows Ordner unsichtbar machen

Benötigte Zeit: 2 Minuten

  1. Erstelle einen Ordner auf deinem Desktop

  2. Mache einen Rechtsklick auf den Ordner und gehe auf „Umbenennen“

    Ordner unsichtbar machen Windows 11

  3. Halte die ALT-Taste gedrückt und gib 255 ein

    Lass danach die Alt-Taste los. Das Textfeld sollte jetzt leer sein. Drücke Enter zum Bestätigen.Unsichtbarer Ordner Windows 11

  4. Mache erneut einen Rechtsklick auf den Ordner und gehe auf Eigenschaften

    Unsichtbarer Ordner Windows 10

  5. Wechsle in den Reiter „Anpassen“ und klicke auf „Anderes Symbol“

  6. Scrolle ein wenig nach rechts, bis du ein transparentes Symbol findest, dass sich zwischen einem Schloss und einem Blatt mit Lupe befindet.

    Wähle es aus und drücke auf OKWindows Unsichtbarer Ordner

Eigentlich ist es gar nicht so schwer einen Ordner in Windows 10 oder Windows 11 unsichtbar zu machen, wenn man die richtigen Schritte kennt. Da es sich jedoch eher um ein Spaß-Feature handelt, wird es von Microsoft selbst natürlich nicht dokumentiert oder erklärt. Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Video weiterhelfen konnten!

Windows Ordner unsichtbar machen – Video-Tutorial

Wenn du noch mehr über Windows lernen möchtest:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen