Windows Suchleiste entfernen

Windows Suchleiste entfernen

Die Suchfunktion gibt es in Windows bereits seit vielen Jahrzehnten. Doch hat sich Microsoft in den neueren Versionen dazu entschieden, die Suche prominenter mit einem Suchfeld in der Taskleiste zu platzieren. Aus unserer Sicht bringt das viele Vorteile mit sich, da im Gegensatz zu früher deutlich mehr Funktionen und Programme auf dem Rechner zu finden sind. Das Ansteuern über die Struktur des Menüs dauert damit in der heutigen Zeit einfach deutlich länger. Eine schnelle Suche nach dem richtigen Programm kann daher durchaus eine Zeitersparnis mit sich bringen. Doch was, wenn man die Windows Suchleiste entfernen möchte, weil man dieses Feature nicht benötigt und Platz in der Taskleiste sparen möchte?

Windows Suche auf Lupe Icon begrenzen

Wer einen zweiten Monitor hat, der kennt es vielleicht: Dort ist die Windows Suche lediglich ein Lupe-Icon. Auf diese Weise steht die Suche weiterhin zur Verfügung, nimmt jedoch nicht so viel Platz in der Taskleiste ein. Auch hierfür gibt es passende Einstellungsmöglichkeiten, die du im Laufe dieses Beitrags finden wirst. Somit stehen für jeden passende Möglichkeiten zur Verfügung, um die Suche zu entfernen oder platzsparender zur verwenden.

Windows Suchleiste entfernen

Das Suchfeld in Windows komplett zu entfernen, ist in wenigen Klicks möglich. Du musst hierfür gar nicht in tiefe Menüs einsteigen. Ein Klick auf die Taskleiste bringt dich schnell zum Ziel:

Benötigte Zeit: 1 Minute

  1. Mache einen Rechtsklick auf deine Taskleiste

  2. Gehe zum Punkt „Suchen“

  3. Wähle im Folge-Menü den Punkt „Ausblenden“

    Direkt nach dem Anklicken ist die Windows Suchleiste ausgeblendetSuchleiste Windows 10 entfernen

Windows Suche anzeigen

Über den gleichen Weg kannst du die Suchfunktion in Windows natürlich auch aktivieren und das Suchfeld einblenden lassen:

  • Mache einen Rechtsklick auf die Taskleiste
  • Gehe zum Punkt „Suchen“
  • Wähle im folgenden Menü den Punkt „Suchfeld anzeigen“
Windows Suche aktivieren

Windows Suche auf Symbol beschränken

Neben Ausblenden und Einblenden bietet dir Windows noch eine Alternative, bei der nur das Suchsymbol angezeigt wird. So sparst du Platz, kannst die Suche aber weiterhin verwenden:

  • Mache einen Rechtsklick auf die Taskleiste
  • Gehe zu „Suchen“
  • Wähle den Punkt „Suchsymbol anzeigen“
Windows Suchsymbol

Windows Suchleiste entfernen – Video-Tutorial

Wenn du noch mehr über Windows lernen möchtest:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen