Youtube Anmerkungen & Verlinkungen einfügen | Tutorial

Youtube Anmerkungen

Youtube Anmerkungen & Verlinkungen einfügen

Mit dem Hochladen eines Youtube Videos ist es für viele Creator noch nicht getan. Denn auch im Video lassen sich auf Youtube Anmerkungen und Verlinkungen unterbringen, mit denen sich ein Mehrwert für den Zuschauer gewinnen lässt. Doch auch für nachträgliche Klarstellungen sind Anmerkungen auf Youtube sehr gut geeignet (wenn man sich beispielsweise nicht ganz klar ausgedrückt hat). Wer zudem eine eigene Webseite hat, kann eine Verlinkung einbringen und auf diese Weise dem Zuschauer die Möglichkeit geben, zu den im Video genannten Quellen zu gehen. Anmerkungen hinzuzufügen ist somit durchaus sinnvoll und kann auch dafür sorgen seine Zuschauer zu anderen Projekten weiterzuleiten.

Darum solltest du Youtube Anmerkungen hinzufügen:

Wenn du in einem Video ein spezielles Thema ansprichst, über das es noch deutlich mehr Informationen gibt, so kannst du die Zuschauer auf deine Webseite weiterleiten. Wir machen dies auch auf unserem Youtube Kanal, um hier genaue und ausführliche Informationen zur Verfügung zu stellen, für die ein Video locker doppelt so lang sein möchte. So hat jeder die Wahl zwischen einem kurzen Video und einem ausführlichen Text. Und wir haben auch gelernt, dass Zuschauer so etwas schätzen. Denn niemand mag Geschwätz in Youtube Videos.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Gehe auf Youtube in deinen Video-Manager
  • Klicke beim richtigen Video auf „bearbeiten“
  • Klicke oben auf „Anmerkungen“
  • Füge oben rechts eine Anmerkung ein. Wichtige Anmerkungen sind Hinweis und Spotlight
  • Die neue Anmerkung musst du nun im Video richtig positionieren
  • Füge nun im Feld Notiz den passenden Text ein, samt Farbe und Schriftgröße
  • Über Start und Ende kannst du die Länge der Anmerkung festlegen
  • Setzt du ein Häkchen bei „Link“ kannst du noch eine Verknüpfung hinzufügen
  • Drücke am Ende oben rechts auf „Veröffentlichen“ oder „Änderungen speichern“
  • Fertig!

Fazit: Wer auf Youtube erfolgreich sein will, sollte auf Anmerkungen und Verlinkungen nicht verzichten. Sie stellen wenig Aufwand dar, erlauben aber mit bereits vorhanden Zuschauern noch ein wenig mehr zu erreichen, da ein weiterer Klick auf ein anderes Video oder eine Webseite generiert werden kann. Die Wirkung ist nicht immer riesig, zahlt sich für fleißige und auch kleine Youtuber oft aus! Wir wünschen damit also viel Erfolg!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen