Youtube Videobeschreibung Vorlage (voreingestellte Videobeschreibung) | Tutorial

Youtube Videobeschreibung Vorlage

Youtube Videobeschreibung Vorlage (voreingestellte Videobeschreibung)

Die Videobeschreibung bei Youtube sollte man nicht unterschätzen. Nicht nur, dass man hier wichtige Informationen und Links für seine Zuschauer hinterlegen kann. Auch für Youtube selbst spielt die Videobeschreibung eine Rolle, da hier platzierte Suchbegriffe, sich positiv auf das Ranking in der Suche auswirken können. Es ist daher wichtig eine passende Youtube Videobeschreibung zu hinterlegen, damit man am Ende auch gefunden wird. Doch wie macht man sowas bei vielen Uploads? Eine Möglichkeit ist mittels einer Youtube Videobeschreibung Vorlage bei jedem Upload die Beschreibung automatisch zu generieren. Dies spart Zeit und hilft auch, wenn man sonst die Beschreibung gerne mal vergisst.

Macht eine vorgefertigte Videobeschreibung bei Youtube Sinn?

Das kommt drauf an. Bei immer gleichem Content, wie einem Let’s Play, kann das schon sinnvoll sein, da sich am Informationsgehalt wahrscheinlich wenig ändert. Anders ist das zum Beispiel wie bei Tutorials auf unterschiedlichen Themengebieten (wie z.B. bei uns). Wir nutzen diese Möglichkeit nicht, da sich die Daten von Upload zu Upload viel zu sehr unterschieden. Dennoch gibt es einen Mittelweg, in dem man in die Vorlage die Daten übernimmt, die immer gleich sind und den Rest bei jedem Upload ergänzt.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Klicke bei Youtube auf dein Kanal-Icon und dann auf das Creator Studio
  • Gehe auf Kanal und den Punkt „Standardeinstellungen für Video Uploads“
  • Hier kannst du nicht nur eine vorgefertigte Videobeschreibung hinterlegen, sondern auch Titel, Tags oder Angaben zur Monetarisierung
  • Klicke ganz oben rechts noch auf „Speichern“
  • Fertig!

Wer auf Youtube die Videobeschreibung weglässt, wird es unter Umständen schwer haben an viele Zuschauer zu kommen, außer das eigene Video geht viral. Doch ob man eine feste Vorlage für die Videobeschreibung benötigt, das liegt wohl an jedem selbst und vor allem daran, wie generisch die Inhalte des Videos sind. Dann kann das durchaus Sinn machen. Wir wünschen euch nun viel Erfolg bei euren Uploads!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen