Excel transponieren / Excel Tabelle drehen | Tutorial

Excel transponieren

Excel transponieren / Excel Tabelle drehen

Wer schon einmal große Datenmengen manuell hinterlegt hat, wird merken, dass das kein Spaß ist. Nicht selten kommt es dann aber vor, dass einem die Aufteilung der Tabelle nicht gefällt. Man möchte also in Excel transponieren und die Tabelle drehen, um von einer vertikalen Ausrichtung auf eine horizontale zu wechseln oder umgekehrt. Möchte man dies per Hand tun? Nein! Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, wie man in Excel eine Tabelle drehen kann. Diese möchten wir dir nicht vorenthalten.

Einfach per Kopieren und Einfügen eine Tabelle transponieren:

Es sind keine großen Schritte notwendig, um in Excel transponieren zu können. Kopiere einfach deine komplette Tabelle. Wichtig ist nur, dass du sie nicht an der gleichen Stelle einfügen kannst, außer die Anzahl an Spalten und Zeilen ist identisch. Sollte dem nicht so sein, speichere die Tabelle kurz an einer anderen Stelle ab und füge sie dann wieder an der gewünschten Position ein.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Kopiere den Datenbereich, den du transponieren möchtest
  • Mache nun einen Rechtsklick auf die Zeile, wo du die Daten einfügen willst
  • Wähle „Inhalte einfügen“ und dieses Symbol:
(Transponieren)
  • Die Daten werden nun von Spalten in Zeilen kopiert oder umgekehrt (je nachdem, wie der Ursprungszustand ist)
  • Fertig!

Mit wirklich wenigen Klicks lässt sich großer Aufwand in Microsoft Excel ersparen, wenn man weiß, wo sich die Funktion versteckt. Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnten und halten noch viele weitere nützliche Themen für dich bereit! Schau dich auch bei unseren anderen Microsoft Excel Tutorials um!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen