Piep Ton in Audacity erzeugen | Tutorial

Audacity Piep Ton

Piep Ton in Audacity erzeugen

Du hast dich vielleicht schon mal gefragt, wie man so einen Piep Ton erzeugen kann, den man besonders aus amerikanischen Talk-Shows kennt. Das ist im Endeffekt ganz einfach und lässt sich entweder als einzelner Effekt herstellen oder wenn man ein Stück Audio zensieren möchte. Da wo vielleicht ein Schimpfwort gefallen ist. Mit der richtigen Frequenz könntest du den Effekt auch als Telefonklingeln benutzen, den ein Anrufer hört. Welche weiteren Effekte im Bereich des Telefonieren sind, haben wir bereit im Beitrag „Telefonsound erzeugen“ genauer erklärt. Schau auch hier bei Bedarf mal vorbei!

Das ist bei Audio Zensur besonders wichtig:

Wenn du den Effekt zum ersten Mal ausprobierst wird dir vielleicht auffallen, dass es unfassbar laut sein kann. Mit der Zeit wirst du aber auch ein Gefühl dafür entwickeln in welchem Spektrum du die passende Lautstärke einstellen musst damit der Ton Piep dich nicht gleich aus den Socken haut. Achte auch für deine Zuhörer darauf, dass der Ton am Besten leiser ist als der Rest der Audiospur. Selbst bei geringeren Lautstärken ist so ein Ton intensiver als zum Beispiel wie in einem normalen Gespräch.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Markiere in Audacity dir den Bereich, den du zensieren möchtest
  • Gehe auf „Erzeugen“ -> „Klang“
  • Wähle als Welle „Sinus“
  • Stelle die Frequenz auf 1000
  • Stelle die Amplitude so ein, dass sie ein wenig leiser ist, wie der Rest deiner Tonspur (das kannst du am linken Rand auslesen). Normal bewegt sich der Wert zwischen 0,3 und 0,7
  • Fertig!

Nun weißt du, wie man einen Piep Ton in nur wenigen Schritten erzeugen kann, egal ob du Audio zensieren willst oder nicht. Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag gefallen hat. Schau im Zweifel auch noch bei anderen Audacity Tutorials rein, um dein Wissen noch weiter zu vertiefen. Wir wünschen dir nun viel Erfolg bei deinen Projekten und hoffen, dass du uns diese irgendwann auch mal auf Youtube oder im Fernsehen präsentieren wirst. Viel Spaß!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen