Powerpoint Standardschriftart ändern | Tutorial

Powerpoint Standardschriftart ändern

Powerpoint Standardschriftart ändern

Powerpoint ist in den neuen Versionen sehr benutzerfreundlich geworden. Selbst als Einsteiger lassen sich tolle Präsentationen schaffen, da man auf viele Vorlagen zurückgreifen kann. Doch sind diese natürlich zunächst nicht sehr individuell. Was vielen Nutzern besonders wichtig ist, ist die eigene Schriftart. Daher möchten wir uns in diesem Beitrag darum kümmern, wie man bei Powerpoint die Standardschriftart ändern kann, sodass diese Einstellung auch gleich auf neu erzeugten Folien angewendet wird. Das ist eigentlich ganz einfach, jedoch funktioniert Powerpoint bezüglich solcher Einstellungen ein wenig anders als Excel, Outlook oder Word, sodass wir darauf genauer eingehen möchten.

Unterscheidung zwischen Überschrift und Textkörper möglich:

Powerpoint bietet bei der Einstellung der Standardschrift zwei Möglichkeiten. Entweder wird die gewünschte Schriftart für wirklich alle Elemente angewendet oder man kann zwischen Überschrift und Textkörper unterscheiden. Somit lassen sich zumindest diese Elemente sehr gut voneinander trennen. Wir denken zwar, dass diese Einstellungsmöglichkeit noch zu kurz gegriffen ist, da sicherlich noch mehr Schriftarten in einer Präsentation vorkommen, aber im ersten Schritt verringert es dir Arbeit, die man bei Erstellung einer Folie in die Formatierung stecken muss.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Öffne Powerpoint
  • Wechsle in die Registerkarte „Ansicht“
  • Aktiviere in der Gruppe „Masteransichten“ den Folienmaster
  • In der neuen Gruppe „Folienmaster“ klickst du in der Gruppe „Hintergrund“ auf „Schriftarten“

Lösung 1:

  • Wähle einfach eine Schriftart aus
  • Diese wird nun für Überschrift und Textkörper in einem verwendet

Lösung 2:

  • Klicke bei „Schriftarten“ ganz unten auf „Schriftarten anpassen“
  • Nun kannst du für Überschrift und Textkörper separat eine Schrift einstellen
  • Fertig!

Diese Einstellung sind schnell getroffen und ermöglichen die eine zentrale Formatierung deiner Schrift. Das ist zwar nicht ganz optimal, wenn man mehrere Schriftarten verwenden will, aber immerhin ein guter Ausgangspunkt. In den nächsten kommt übrigens noch ein weitere Powerpoint Tutorial, in dem wir erklären, wie man eine Schriftart auf allen Folien ändern kann. Das eignet sich genau in dem Fall, dass viele unterschiedliche verwendet, aber nur die EINE geändert werden muss. Schau also auch da mal rein!

Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!l

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen