Excel lernen #07 | Summenfunktionen (Funktionen Teil 1/2) | Excel Tutorial

Excel Summenfunktion

Excel lernen #07 | Summenfunktionen (Funktionen Teil 1/2)

Da wir uns nun ja schon recht gut mit Bezügen aller Art und dem normalen Umgang in Microsoft Excel auskennen, wollen wir einen Schritt weitergehen. Denn oft sind Bezüge ja im Ansatz schon kleine Funktionen. Wir können damit addieren und vieles mehr. Doch richtige Funktionen in Excel, wie die Summenfunktion erlauben komplexe Arbeitsschritte in wenigen Worten zusammenzufassen. Wer daher einen ganzen Bereich zusammenrechnen möchte, muss dafür nicht jede Zelle addieren, sondern mit einer Summenfunktion in Excel lediglich den Bereich markieren. Darüber hinaus gibt es auch noch die Logikfunktionen, die wir uns aber im nächsten Teil anschauen. Diese benötigen oft ein wenig Erfahrung, welches man mit dem Üben von Summenfunktionen in Excel sehr gut sammeln kann.

Darum sind Summenfunktionen in Excel so praktisch:

Stell dir vor, du hast 100 Zellen, deren Werte du zusammenfassen möchtest. Mit deinem jetzigen Wissenstand kannst du einfach in der Zelle darunter anfangen alle Werte mit einem „+“ zusammenzurechnen. Dies benötigt leider auch 100 Arbeitsschritte, ist jedoch machbar. Nun stell dir vor, dass der nächste Zahlenbereich 10.000 Zellen umfasst. Viel Spaß! Mit einer Summenfunktion gibst du lediglich den Bereich an, den du auch bequem mit der Maus ziehen kannst, sodass selbst mehrere tausend Zellen nur 5 Sekunden Arbeit bedeuten. Das klingt doch deutlich angenehmer, oder?

Generell kann man als Summenfunktionen in Excel die Funkionen zusammenfassen, die mit mathematischen Operatoren arbeiten. Plus oder Minus nur als Beispiel. Hier geht es um das Zusammenfassen von Werten. Die Logikfunktionen gehen einen Schritt weiter. Hier geht es um Prüfung von Werten. Je nach Wahrheitsgehalt nach der Prüfung wird ein anderer Wert ausgegeben, sodass sich sehr gut Bedingungen in einem Zellbereich prüfen lassen. Nur mit diesen ist effektives Arbeiten in Microsoft Excel überhaupt möglich.

Unsere Empfehlung:
Solltest du doch noch weiterführende Fragen zu einzelnen Punkten haben, dann könnte dir auch unser Kurs auf der E-Learning-Plattform Udemy helfen: Udemy Excel Kurs *

Downloads


Online Video-Kurs #07:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen