Opera Suchmaschine ändern | Tutorial

Opera Suchmaschine ändern

Opera Suchmaschine ändern

Nutzer von Opera haben verschiedene Vorlieben, wenn es um die Nutzung einer Suchmaschine geht. Daher hat der Browser eine Funktion eingebaut, bei der man selbst auch die altbekannten Suchmaschine Google aussortieren kann, um eine andere zu benutzen. Doch wie macht man das eigentlich? Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie du die Opera Suchmaschine ändern kannst und welche Möglichkeiten generell zur Verfügung stehen. Zusätzlich sei nämlich auch erwähnt, dass die Suchmaschine auf der Opera Startseite nicht geändert werden kann, da diese immer mit Google suchen wird.

Wichtig: Selbst eingefügte Suchmaschinen lassen sich nicht als Standard hinterlegen!

Gerade Startpage und Ecosia sind Suchmaschinen, die immer mehr Nutzer für Suchanfragen verwenden wollen. Generell bietet Opera zwar eine Funktion neue Suchmaschinen hinzuzufügen, allerdings können diese nicht als Standard hinterlegt werden. Generell fragen wir uns auch warum, denn das nimmt der Funktion jeglichen Sinn. Ändern können wir es leider auch nicht, wir möchten aber diesen Hinweis mit auf den Weg geben, damit man danach nicht weiter suchen muss.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Starte Opera
  • Klicke oben links auf das Opera-Logo und wähle „Einstellungen“
  • Scrolle bis in der Mitte der Punkt „Suchmaschine“ kommt
  • Stelle hier die von dir gewünschte Suchmaschine ein
  • Unter „Suchmaschinen verwalten“ lassen sich auch eigene Suchmaschinen hinzufügen (die jedoch nicht als Standard eingestellt werden können)
  • Fertig!

Egal ob Google, Yahoo oder auch Wikipedia – die passende Suchmaschine für die eigene Internetnutzung ist schnell gefunden. Wir sind zwar der Meinung, dass hierbei noch ein wenig nachgebessert werden kann, allerdings sind die Grundsteine für eine passende Einstellungsmöglichkeit gegeben. Und von hier an wünschen wir viel Spaß bei der Nutzung von Opera!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen