Photoshop Sin City Effekt / Schwarz Weiß außer einer Farbe | Tutorial

Photoshop Sin City Effekt

Photoshop Sin City Effekt / Schwarz Weiß außer einer Farbe

Wir alle kennen den Film „Sin City“. Und wer ihn nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen. Nicht nur, dass der Film an Spannung kaum zu übertreffen ist, auch optisch hat er etwas genutzt, was nahezu wegweisend war und den Film auch heute noch besonders erscheinen lässt. Wir zeigen dir, wie du in Photoshop einen Sin City Effekt anwenden kannst, sodass das Foto Schwarz Weiß mit nur einer Farbe bei seinen Betrachtern einen besonderen Eindruck erweckt. Die zurückbleibende Farbe kann zudem auch als Fokus genutzt werden. Auf jeden Fall ein Effekt, den jeder Nutzer von Photoshop drauf haben sollte!

So setzt du in Photoshop den Sin City Effekt ein:

Ein wichtiger Tipp vorab: Suche ein Bild aus, bei dem die zurückbleibende Farbe besonders stark ist. Der Fokus ist besonders bei einem intensiven Rot, Blau oder Grün gegeben. Gelb funktioniert auch, solange es nicht zu sehr in die hellen Farbtöne geht. Mit diesen Farben kann bei einem Sin City Effekt eigentlich nichts schief gehen!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade dein Bild in Adobe Photoshop
  • Gehe ganz unten rechts auf den Knopf mit dem kleinen, runden Symbol
  • Wähle „Schwarzweiß“
  • Nutze ein Auswahlwerkzeug deiner Wahl (z.B. das Lasso) und wähle den Bereich aus, der später farbig sein soll
  • Bist du mit der Auswahl fertig benutze das Füllwerkzeug, um deine Auswahl mit Schwarz zu färben
  • Durch die schwarzweiß-Maske bekommt der gefärbte Bereich allerdings seine Original-Farbe wieder
  • Fertig!

Alternativ kann man die gewünschten Stellen auch mit einem Malwerkzeug schwarz anmalen. Der Effekt ist am Ende der Gleiche.

Mit einigen wenigen Tricks kannst du tolle Effekte erzeugen, die man auch locker auch Leinwand drucken kann. Das ist sicherlich auch der Grund, warum es entsprechende Aufnahmen zum Beispiel von den roten Bussen in London gibt. Das ist jedoch nur eine Möglichkeit. Probiere es doch mal mit deinen eigenen Aufnehmen aus!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen