iso Datei öffnen in Windows 10 mit Daemon Tools | Tutorial

iso Datei öffnen

iso Datei öffnen in Windows 10 mit Daemon Tools

Die Frage, die den meisten wohl auf der Zunge liegt ist: Was ist eine iso Datei und was soll ich damit tun? Eine recht simple, aber verständliche Antwort wäre, dass eine iso Datei im Endeffekt ein virtuelles Abbild einer CD oder DVD ist. Denn auf ein Datenträger ist ja auch keine Datei, diese liegen nur darauf. Das Konzept der iso Datei wurde geschaffen, damit man das virtuelle Abbild über das Internet verschicken und vor Ort als DVD brennen kann. Heute kann man aber auch eine iso Datei öffnen ohne brennen zu müssen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Material und Kosten und ist daher in den meisten Fällen zu empfehlen.

So kannst du eine iso Datei öffnen:

Heutzutage gibt es Programme wie Daemon Tools, mit denen man ein virtuelles Laufwerk erstellen kann. Und in diesem virtuellen Laufwerk lässt sich die virtuelle CD in Form einer .iso Datei öffnen. Es gibt natürlich auch Alternativen zu Daemon Tools, wir sind von der kostenlosen Lite-Version allerdings mehr als überzeugt, da sie uns selbst auch schon in vielen Fällen weitergeholfen hat.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade dir zunächst Daemon Tools herunter
  • Ziehe die iso Datei in die Imagebibliothek
  • Erstelle im unteren Bereich ein virtuelles Laufwerk über die dazugehörigen Tasten (deutlich erkennbar mit dem großen „+“)
  • Wähle deine iso Datei aus und klicke unten auf den „Play“ Button in Form des grünen Dreiecks
  • Ab hier beginnt die iso Datei wie eine CD behandelt zu werden. Die weitere Benutzung erklärt sich daher von selbst
  • Fertig!

Wenn du eine iso-Datei öffnen willst ist das heute kein Hexenwerk mehr. Such dir bei Bedarf auch ein anderes Programm aus, dass ein virtuelles Laufwerk anlegen kann und dann ist die Nutzung dieser Programme sehr einfach. Vor allem beim Download eines Windows-Betriebssystems direkt von Microsoft, wirst du um eine iso Datei nicht herumkommen. Wir wünschen dir viel Erfolg!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen