Firefox als Standardbrowser festlegen | Tutorial

Firefox als Standardbrowser festlegen

Firefox als Standardbrowser festlegen

Surfen ist heute mit vielen Browsern möglich. Google Chrome, Opera, Edge oder auch Firefox ermöglichen es dir das Internet ganz eigenständig zu erkunden. Doch wie ist das nun, wenn man sich für einen Browser entschieden hat? Standardmäßig werden alle Betriebssysteme mit Microsoft Edge ausgestattet. Wir wollen dir heute aber erklären, wie du beispielsweise Firefox als Standardbrowser festlegen kannst. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wo sich die entsprechende Funktion in Windows 10 versteckt hat. Selbiges gilt dann natürlich auch für die anderen Browser wie Chrome oder Opera.

Warum sollte man Firefox als Standardbrowser festlegen (Windows 10):

Firefox ist eine der besten Lösungen für das Surfen im Internet. Wie gut ein Browser ist hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Zum Einen ist die Geschwindigkeit beim Surfen wichtig und da kann es größere Unterschiede geben. Firefox kann hier aber gut mit Google Chrome mithalten. Ein zweiter wichtiger Punkt bei solchen Tools ist aber auch der Store mit all seinen Extensions. Gute Browser besitzen eine Vielzahl von kostenlosen Erweiterungen (Nicht selten durch private Nutzer hergestellt) und erlauben somit ein noch besseres Surf-Erlebnis.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Gib in die Suchleiste „Standard-Apps“ ein und klicke darauf
  • Scrolle ein wenig herunter bis zum Punkt „Webbrowser“
  • Wähle bei den Browsern Firefox aus
  • Fertig!

Wie du siehst es es überhaupt nicht schwer Firefox als Standardbrowser zu hinterlegen. Direkt nach der Installation von Windows kann es zwar vorkommen, dass dich Edge von seinen Vorteilen überzeugen möchte, in so einem Fall musst du allerdings einfach kurz ablehnen und trotzdem wechseln. Danach kann es mit dem Mozilla Firefox auch direkt losgehen!


Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen