Defragmentieren Windows 7 | Tutorial

Defragmentieren Windows 7

Defragmentieren Windows 7

Die Geschwindigkeit des eigenen Rechners ist nicht nur beim Zusammenstellen wichtig. Gerade wenn Computer eine Zeit lang genutzt wird, kann es sein, dass er deutlich langsamer wird. Das Defragmentieren unter Windows 7 kann helfen, um wieder ein wenig an Geschwindigkeit zu gewinnen. Und in Verbindung mit dem Löschen nicht benötigter Programme und der richtigen Einstellung des Autostarts kann so die Geschwindigkeit wieder merklich gesteigert werden.

Was passiert in Windows 7 beim Defragmentieren?

Defragmentieren kann man sich in etwa so vorstellen, wie wenn man sein Zimmer aufräumt. Denn Daten werden nicht geordnet auf der Festplatte abgelegt, sondern vielmehr verstreut. Das Abrufen der Daten braucht somit Zeit. Beim Defragmentieren werden zusammengehörige Daten sortiert, sodass sie schneller abgerufen werden können. Die Festplatte zu defragmentieren in Windows 7 kann sich somit von Zeit zu Zeit lohnen.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Klicke auf auf den Windows – Button
  • Gib unter Programme/Dateien durchsuchen „Defragmentierung“ ein
  • Oben rechts kannst du einen Zeitplan festlegen, wenn du den Vorgang planen möchtest
  • Unten rechts unter „Datenträger defragmentieren“ kannst du sofort beginnen.
  • Fertig!

In Windows 7 die Festplatte zu formatieren ist sehr einfach. Trotzdem nutzen wahrscheinlich die wenigsten Anwender diese Funktion, beschweren sich aber zu gerne über lange Ladezeiten. Wir empfehlen daher mindestens alle 6 Monate die Festplatte zu defragmentieren und so die Ladezeiten kurz zu halten. Wir wünschen dir damit nun viel Erfolg!


Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen