Open Office Writer Querformat | Tutorial

Open Office Writer Querformat

Open Office Writer Querformat

Die meisten Arbeiten in OpenOffice Writer normalerweise im Hochformat zu erledigen. Doch kann es auch mal ein Projekt geben, bei dem du wissen musst, wie man Open Office Writer im Querformat verwendet und somit die Ausrichtung deines Arbeitsblatts veränderst. Eigentlich ist das gar nicht schwer, allerdings fanden wir, dass die Funktion eine Ebene zu tief in den Einstellungen steckt und somit irgendwie zu versteckt ist, um sie auf Anhieb zu finden. Daher möchten wir dir in aller Kürze zeigen, wie du das Querformat bei Open Office Writer einstellen kannst. Wenn du das erst einmal verstanden hast, kannst du das in Zukunft in wenigen Sekunden selber machen.

Querformat-Format weniger offensichtlich als bei Microsoft Word:

Eine entsprechende Funktion ist natürlich auch bei Microsoft Word zu finden. Der Unterschied: Hier ist die Ausrichtung direkt im Menüband zu finden. Es muss also nicht erst eine Einstellung geöffnet werden, zumal die Beschriftung zwar nicht falsch ist, aber auch nicht gleich verrät, dass hier die Formatierung versteckt ist. Das hätte man unserer Meinung nach besser lösen können.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Starte OpenOffice Writer
  • Klicke auf den Reiter „Format“ und wähle „Seite…“
  • Im Reiter „Seite“ kannst du bei „Ausrichtung“ auf Querformat umstellen
  • Klicke auf „OK“
  • Fertig!

Einmal die richtige Einstellung gefunden ist die Nutzung des Querformats in Open Office sehr einfach. Solltest du übrigens weitere Fragen zu diesem Office-Paket haben, kannst du viele weitere Lösungen auch bei unseren OpenOffice-Tutorials finden. Schau einfach mal vorbei. Und von hier an wünschen wir dir nun viel Spaß bei deinem Projekt, egal ob du es im Hochformat oder Querformat abschließen musst!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen