Internet Stabilität testen – Mit cmd-Befehl oder Online-Tool

Internet Stabilität testen

Egal ob Arbeit oder Freizeit – wer diese Zeit am Rechner verbringt, für den ist eine stabile Internetleitung in den meisten Fällen absolut notwendig. Doch manchmal sind Downloads langsam und das obwohl die Geschwindigkeit nicht das Problem darstellt. Daher kann es sich neben einem Speed-Test auch lohnen die Internet Stabilität zu testen. Sinkt diese temporär stark ab, führt das in der Folge nur zu einer durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Download- und Upload-Rate. Möchtest du dem Problem daher auf den Grund gehen, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Internet Stabilität testen mit oder ohne Tool

Die gute Nachricht: Du kannst ohne fremde Software oder den Besuch einer Webseite deine Internetleitung testen. Dieser Test gibt dir Aufschluss über Geschwindigkeit und Stabilität der Leitung, sodass du beides schnell und einfach überprüfen kannst. Dazu gehört allerdings die Eingabe eines Befehls in Windows. Ist dies nicht so dein Fall, dann haben wir aber auch noch eine Webseite herausgesucht, bei der du den Test einfach mit nur einem Knopfdruck durchführen kannst.

Internet Stabilität testen mit cmd-Eingabe

Über die Eingabeaufforderung von Windows kannst du mit einem einfachen Befehl deine Leitung testen.

Benötigte Zeit: 2 Minuten

  1. Gib in die Windows-Suche „cmd“ ein

  2. Das Menü wird dir „Eingabeaufforderung“ vorschlagen. Klicke darauf.

    Stabilität Internet testen

  3. Gib in der Eingabeaufforderung nun folgenden Befehl ein: ping -t 8.8.8.8

    Damit versucht dein PC nun in regelmäßigen Abständen den DNS-Server von Google anzupingen und eine Antwort zu erhalten

  4. Überprüfe den Wert bei Zeit

    Der Wert Zeit= sollte keine Wert über 30ms (Millisekunden enthalten). Andernfalls ist deine Verbindung recht langsam. Wie stabil deine Internetleistung ist, kannst du aus den Abweichungen ablesen. Sind alle Werte von Zeit= nah beieinander ist deine Verbindung stabil. Gibt es große Abweichungen ist die Leitung instabil.

  5. Beende den Test mit STRG + C

    Nach Beendigung des Tests fasst Windows die Daten zusammen. Vergleiche einfach ob dein dein Mittelwert sehr nah am Minimum-Wert liegt. Ist dies der Fall, hast du eine stabile Internetleitung.Internet Stabilität testen cmd

Internet Stabilität testen mit Online-Tool

Ist dir das alles zu technisch, dann hier eine deutliche leichtere Lösung. Nutze einfach ein Online-Tool:

  • Gehe auf die Webseite von canbeuseful.com
  • Klicke auf „TEST“
  • Überprüfe ob die Werte nah beieinander sind oder es regelmäßig große Abweichungen gibt
  • Beende den Test mit „STOP“
  • Finden sich keine Abweichungen, ist deine Internetleitung stabil
Internet Stabilität testen online

Internet nicht stabil – Das sind mögliche Ursachen

Router neustarten

Der einfachste Tipp ist oft auch der Beste. Router sind Tag und Nacht im Einsatz, was eine gewisse Anfälligkeit für Fehler mit sich bringt. (Deinen Rechner startest du ja auch jeden Tag neu) Durch einen Router-Neustart können Probleme bei der Übertragung von Daten behoben werden, was sich auf deine Internetstabilität auswirken kann.

Internetanbieter

Liegt der Fehler nicht beim Router, kommt er manchmal aus der LAN-Buchse. Auch wenn Internetanbieter eine Verfügbarkeit von über 95% versprechen, können sie es nicht garantieren. Auf allestörungen.de kannst du nach deinem Anbieter suchen und findest hier das Feedback anderer Benutzer. So lässt sich oft in wenigen Sekunden herausfinden, ob as Problem vielleicht bei deinem Internetanbieter liegt.

Verkabelung

Ein dritter, sehr einfacher, Punkt ist deine Verkabelung. Sind Kabel locker oder beschädigt, kann dies zu Problemen bei deiner Internetverbindung führen. Daher solltest du folgende Sachverhalte überprüfen:

Kabel richtig eingesteckt?

Zum einen passiert es, dass Kabel nicht richtig eingesteckt sind. So kommt es zu Übertragungslücken, auch wenn es vermeintlich vorher wochen- oder monatelang funktioniert hat. Ebenso kannst du zu diesem Zeitpunkt überprüfen, ob du die richtige Buchse verwendest. Router haben nicht selten Anschlüsse mit verschiedenen Übertragungsraten. Teste dein Kabel also auch mal an einem anderen Anschluss. So kannst du auch ausschließen, dass ein Anschluss nicht richtig funktioniert.

Kabel intakt?

Gerade wer Haustiere hat, sollte überprüfen, ob alle Kabel intakt sind. Hunde, Katzen und andere heimischen Lieblinge knabbern gerne mal an Kabeln. Ein kaputtes LAN-Kabel kann so ein ganzes Netzwerk ausbremsen. Doch auch wir Menschen sorgen für solche Probleme. Wurde beim Setup vielleicht ein Kabel geknickt? Auch das kann ein Grund dafür sein, dass die Übertragung nicht mehr so funktioniert wie gewünscht.

Internetgeschwindigkeit testen

Sollte deine Leitung stabil sein, kann es immer noch an der Internetgeschwindigkeit liegen. Diesen zweiten wichtigen Faktor für dein Surf-Erlebnis kannst du schnell und einfach über Google prüfen, da die Suchmaschine selbst ein passendes Feature anbietet:

  • Google wird nun deinen Down- und Upload testen und dir die Ergebnisse mitteilen

Stabilität des Internets testen – Video-Tutorial

Wenn du noch mehr über Windows lernen möchtest:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen