WordPress Cache leeren / WordPress Cache löschen | Tutorial

Wordpress Cache leeren

WordPress Cache leeren / WordPress Cache löschen

Der Cache ist eine praktische Erfindung. Er ermöglicht es die Webseite vorab zu speichern und die entsprechenden Daten somit schneller einem Besucher zur Verfügung zu stellen. Doch kann es sinnvoll sein von Zeit zu Zeit in WordPress den Cache zu leeren. Damit das schnell und einfach gelingen kann, stehen einem viele Plug-ins zur Verfügung. Wir zeigen dir ein Plug-in, das die Aufgabe übernehmen kann und darüber hinaus noch viele weitere interessante Funktionen zu bieten hat.

Warum sollte man in WordPress den Cache löschen?

Wie bereits erwähnt ist der Cache eine gespeicherte Version deiner Webseite, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern. Das bedeutet aber auch, dass Änderungen an deiner Website nicht angezeigt werden, solange ein Cache abgerufen werden kann. Wer daher regelmäßig neue Inhalte auf der eigenen Webseite schafft, für den kann sich das Cache Leeren in WordPress in jedem Falle auszahlen. In vielen Fällen lässt sich sowas auch automatisieren, sodass es keinen Aufwand bedeutet, den Cache zu löschen und einen neuen zu erzeugen.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Lade auf deiner WordPress Seite zunächst das Plug-in „WP Optimize“ herunter und aktiviere es
  • Öffne das Plugin in WordPress und klicke auf den Unterpunkt „Cache“
  • Klicke auf den Knopf „Cache leeren“
  • Hilfreich: Klicke auf den Reiter „Vorladen“, um nach dem Löschen gleich einen aktuellen, neuen Cache zu erzeugen
  • Fertig!

Wie du siehst ist das mit dem richtigen Plug-in gar kein großer Aufwand. Es gibt wie gesagt viele unterschiedliche Tools dafür und manche übernehmen auch nur diese eine Aufgabe. WP Optimize ist ein toller Allrounder, den man auch noch für viele weitere Funktionen sehr gut gebrauchen kann. Wir hoffen, dass du nun ohne Probleme einen neuen Cache erzeugen kannst. Und damit weiterhin viel Erfolg bei deiner WordPress-Seite!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen