WordPress Email Link / Email Verlinkung | Tutorial

Wordpress Email Link

In WordPress lassen sich umfangreiche Erklärungen und Beiträge erstellen. Doch was tun, wenn jemand mal eine Frage hat? Die eigene E-Mail-Adresse im Beitrag zu hinterlassen, kann sich daher lohnen, um weiteren Input von seinen Lesern zu erhalten. Doch wie kann man in WordPress einen Email Link erstellen, sodass User in das eigene Mail-Programm weitergeleitet werden? Eigentlich ist das ganz einfach. Lediglich die Mail-Adresse zu verlinken klappt aber nicht. Daher zeigen wir dir mit wenigen Schritten, welche zusätzliche Eingabe dafür notwendig ist.

Email Bild als Alternative?

Bevor wir aber zur Lösung kommen, noch ein anderer Punkt. In der heutigen Zeit werden viele Mail-Adressen durch Bots gesammelt und mit Spam zugemüllt. Daher nutzen einige Webseitenbetreiber den Trick, eine Mail-Adresse lediglich als Screenshot zu hinterlegen, sodass Leser ihn verstehen und abtippen können, der Bot jedoch nichts damit anfangen kann. Solltest du daher Angst vor Spam bei deiner Mail-Adresse haben, könnte sich dieses Vorgehen lohnen und du kannst in WordPress auf die Email Verlinkung verzichten.

Email Link in WordPress einfügen

Benötigte Zeit: 2 Minuten

  1. Gehe in einen Beitrag deiner Webseite

  2. Markiere den Text, der auf die Mail verlinken soll

  3. Klicke auf das Verlinkungssymbol. Vor deine Mail-Adresse setzt du noch diesen Befehl: „mailto:“ (ohne Anführungsstriche)

  4. Bestätige über den gedrehten Pfeil

    WordPress Email to Link

Probleme mit Email Verlinkungen in WordPress

Spam

Bots scannen Webseiten oft nach Mail-Adressen ab, um diese Informationen für eigene Werbezwecke zu verwenden oder die Informationen zu verkaufen. Auf diese Weise kann es mit der Zeit immer mehr Spam in deinem Postfach geben.

Um dies zu verhindern kannst du auf ein Plugin Stop Bad Bots zurückgreifen, das Bots zu vielen Bereichen den Zugang verwehrt und auch Spam in deinen Kommentaren verhindert.

Alternativ kannst du auch auf die von uns vorgeschlagene Methode zurückgreifen und anstatt deiner Mail-Adresse in Textform ein Bild verwenden. Bots kann die darin enthaltenen Informationen nur selten verarbeiten, sodass deine Daten länger sicher sind.

Plugins gegen Spam

Um sich gegen Spam zu schützen, kannst du auf die Veröffentlichung der E-Mail-Adresse an vielen Stellen verzichten und ein Kontaktformular nutzen. Für WordPress eignet sich beispielsweise das Plugin Contact Form 7. Das Plugin verwendet Anti-Spam Elemente, Captcha und eine Integration mit Akismet, sodass Spam in vielen Fällen gar nicht bei dir ankommt. Zudem bleiben so auch deine Mail-Adressen geschützt, da sie nicht öffentlich einsehbar sind.

Fait: Ein einfacher Befehl sorgt dafür, dass sowohl WordPress als auch Windows wissen, was mit Email to Link anzufangen ist. Eigentlich sehr einfach, aber man muss natürlich wissen, wie es funktioniert. Wir hoffen, dass dir dieses Tutorial gefallen hat und wünschen wir weiterhin viel Spaß beim Veröffentlichen von Inhalten auf WordPress.

WordPress Email Link erstellen – Video-Tutorial

Wenn du noch mehr über WordPress lernen möchtest:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen