Firefox Cache leeren

Firefox Cache leeren

Der Cache ist ein sinnvolles Tool, um Ladezeiten auf Webseiten zu verkürzen und dem Nutzer somit eine angenehme Erfahrung beim Surfen zu bieten. Doch wie kann man seinen Firefox Cache leeren und wann macht das überhaupt Sinn? Wir möchten dich über diese Punkte aufklären, sodass du selbst abschätzen kannst, wann du den Cache in Firefox leeren solltest oder ob du das gar nicht benötigst. Wir sind der Meinung, dass eine regelmäßige Löschung des Caches sinnvoll ist und empfehlen beispielsweise einen monatlichen Rhythmus.

Wann macht es Sinn, den Cache in Firefox zu leeren?

Zum einen verbracht das Zwischenspeichern von Webinhalten Platz auf deiner Festplatte. Je nach Surfverhalten können das mehrere hundert Megabyte werden. Daher setzen auch viele Optimierungs-Tools an diesem Punkt an und möchten deinen Cache leeren. Der wichtigere Grund ist aber, ob Webinhalte aktuell sind. Werden Webseiten aus dem Cache geladen, werden alte Daten genutzt. Wurden in der Zwischenzeit die Daten auf der Webseite geändert, kann es vorkommen, dass du keinen aktuellen Content siehst. Daher macht es Sinn, den Cache vielleicht nicht jeden Tag, aber in regelmäßigen Abständen zu löschen.

Firefox Cache leeren

Benötigte Zeit: 1 Minute

  1. Klicke oben rechts auf die drei Balken und „Einstellungen“

    Firefox Cache löschen

  2. Wechsle in den Reiter „Datenschutz & Sicherheit“

  3. Scrolle bis zu „Cookies und Website-Daten“

  4. Klicke auf „Daten entfernen“

    Cache leeren Firefox

  5. Wähle aus, ob du neben dem Cache auch gleich die Cookies löschen möchtest und klicke auf „Leeren“

    Cache löschen Firefox

  6. Bestätige den Hinweis

    Firefox Browser Cache löschen

Den Cache zu leeren ist in nur wenigen Schritten erledigt, kann sich aber stark auf die besuchten Webseiten auswirken. Wenn du dir daher mal nicht sicher bist, ob die angezeigten Daten richtig sind, dann lohnt es sich den Cache zu löschen. Wir hoffen, dass dir das Tutorial geholfen hat und wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Surfen mit Firefox!

Firefox Cache löschen – Video-Anleitung:

Hiermit lernst du noch mehr über Firefox:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen