Was bedeutet Donowall auf Twitch?

Was bedeutet Donowall

Warst du schon mal bei einem deiner Lieblingsstreamer und hast im Chat plötzlich ganz oft Donowall gelesen? Wenn du dich nun fragst, was Donowall bedeuten soll, klären wir dich auf und geben dir dazu noch ein paar Tipps, von denen du vielleicht dachtest, dass du sie nie brauchen wirst.

Ganz kurz vorab: Donowall steht für ein Emote auf Twitch, ähnlich wie Kappa, OMEGALUL oder KEKW. Die Frage, was all diese Wörter bedeuten, kommt deswegen so oft, weil für die Nutzung die Extension BetterTTV benötigt wird, die es für alle gängigen Browser gibt. Damit stehen dir noch viele weitere Emotes zur Verfügung. Das Schöne: Du kannst auf eine breite Palette gut gestalteter Emotes zurückgreifen, ohne dass dafür irgendwo ein Sub abgeschlossen werden muss.

Donowall Emote Bedeutung

Beim Emote Donowall steht ein Mann vor einer Mauer und spricht gegen selbige. (Kennt man vielleicht aus dem Sprichwort: „Es ist, als würde ich mit einer Wand reden“). Es zeigt also, dass es keine Reaktion von der Gegenseite gibt.

Generell drückt das Emote also aus, dass der Streamer seiner Zuschauer und deren Nachrichten ignoriert. Ganz genau genommen betrifft das Emote aber Spenden der Zuschauer an den Streamer. Diese „Donations“ (deswegen auch das „Dono“ in Donowall), werden über Text-to-Speech laut vorgelesen, sodass auch der Streamer sie direkt hören kann. Donowall beschreibt also, dass ein Streamer eine vorgelesene Donation ignoriert.

Donowall Emote anzeigen

Um das Dono Emote anzeigen zu lassen, musst du BetterTTV installieren. Die Extension ist für alle gängigen Browser verfügbar.

Benötigte Zeit: 3 Minuten

  1. Gehe auf die Webseite von BetterTTV

  2. Wähle deinen Browser aus und klicke auf den Button

    Du wirst zum jeweiligen App-Store weitergeleitetDonowall Emote anzeigen

  3. Füge dort die Extension hinzu

  4. Lade den Twitch-Stream neu, damit BetterTTV Emotes angezeigt werden

Donowall Emote im Discord verwenden

Mittlerweile ist die Nutzung von Donowall bei Discord sehr einfach. Musste man früher noch aufwändig Emotes per Upload oder Bot hinzufügen, ist Donowall heutzutage einfach abrufbar.

  • Gehe in den Chat, indem du das emote verwenden möchtest.
  • Klicke auf GIF
  • Suche nach „Donowall“
  • Klicke eines der GIFs an, um es zu posten
Donowall Discord Emote

Woher kommt Donowall?

Das Material für das Emote stammt aus einem Video von Maronzio Vance namens „The Brick Wall Talks Politics“. Dieses wurde bereits 2010 hochgeladen. Das grundlegende Thema wird auch hier behandelt: auf ein angesprochenes Thema – in diesem Fall Politik – wird so wenig reagiert, dass man genauso gut mit einer Wand reden könnte.

Finde passendes Merch für Twitch:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen