Excel lernen #11 | Datenüberprüfung | Excel Tutorial

Excel Datenüberprüfung

Excel lernen #11 | Datenüberprüfung

Im letzten Teil haben wir gelernt, wie man mit dem Blattschutz und durch Kommentare auch Dritten mitteilen kann, wo Arbeit erlaubt ist und in welchem Umfang diese stattfinden soll. Allerdings lässt man hier weiterhin komplette Freiheit. Möchte man die Eingaben genauer steuern, so kann sich die Excel Datenüberprüfung lohnen. So können gewisse Auswahlmöglichkeiten in Form eines Drop Down Menüs geschaffen werden, sodass Nutzern lediglich diese Eingaben zur Verfügung stehen. Andere Eingaben führen bei der Datenüberprüfung in Excel zu einer Fehlermeldung. Das Verhalten von Benutzern lässt sich somit genau steuern, was bei der Bearbeitung ohne den eigenen Einfluss wichtig sein kann.

Die Excel Datenüberprüfung benutzerdefiniert anlegen

hierfür lassen sich Daten entweder direkt im entsprechenden Tool anlegen oder man stellt Excel eine Datenüberprüfung Liste zur Verfügung. Diese kann sich im Arbeitsblatt oder auch auf einer anderen Seite befinden. Die zweite Möglichkeit hat den Vorteil, dass man so platzsparend arbeitet und Rechnungen sowie vorgefertigte Daten auslagert.

Mit diesem Teil beenden wir unseren Excel Workshop. Wir hoffen sehr, dass ihr dadurch gute Einblicke in das Thema gewinnen konntet. Auch wenn ihr jetzt noch kein Profi seid, habt ihr das Handwerkszeug zusammen, um euch selbst noch weitere Funktionen und Tools in Microsoft Excel beizubringen. Sollte euch die Reihe gefallen haben, würden wir uns sehr über euren Besuch auf Youtube freuen. Und nun viel Erfolg bei euren zukünftigen Aufgaben!

Unsere Empfehlung:
Solltest du doch noch weiterführende Fragen zu einzelnen Punkten haben, dann könnte dir auch unser Kurs auf der E-Learning-Plattform Udemy helfen: Udemy Excel Kurs *

Online Video-Kurs #11:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen