Steam erkennt installierte Spiele nicht mehr / Steam Laufwerk wechseln | Tutorial

Steam erkennt installierte Spiele nicht mehr

Steam erkennt installierte Spiele nicht mehr / Steam Laufwerk wechseln

Wir haben ja bereits in einigen Steam Tutorials gezeigt, wie du Steam Spiele wieder zum Laufen bekommst, wenn es Fehler beim Starten gibt oder diese einfach abstürzen. Doch nehmen wir an, Steam erkennt installierte Spiele nicht mehr? Was tun? Was ist mit den Spielständen und wie kommt man da wieder ran? Das wirkt erst einmal schockierend, die Antwort ist in aller Regel aber schnell gefunden und das spiel in wenigen Sekunden wieder bereit. Man muss wie immer nur wissen, wo man die richtigen Schalter in den Steam Einstellungen drücken muss. Wir können dich in den meisten Fällen auf jeden Fall beruhigen, denn wahrscheinlich ist dein Spiel nicht weg und auch deine Speicherstände dürften noch vorhanden sein (natürlich ist pauschal keine Garantie möglich). Wir raten auf jeden Fall Ruhe zu bewahren und einfach die Anleitung durchzuarbeiten.

Zum besseren Grundverständnis, hier einmal wie deine Spiele installiert werden:

Steam kannst du beliebig viele Quellen zum Speichern von Spielen und Spielständen zuweisen. Dabei gibt es normalerweise ein Standardlaufwerk, auf dem ohne weitere Nachfragen die Spiele abgelegt werden. Doch kann man das Steam Laufwerk ändern, wenn man zum Beispiel auf eine SSD umsteigen möchte oder die Festplatten nach Genre trennen will. Steam erkennt Spiele auf Festplatte, solange die Festplatte in einem Verzeichnis hinterlegt ist. Und das könnte bei dir gerade nicht der Fall sein. Das ändern wir nun.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Starte Steam
  • Klicke oben Links auf „Steam“ und auf „Einstellungen“
  • Wähle den Reiter „Downloads“
  • Klicke unter „Biliotheken“ auf „Steam-Bibliotheken“
  • Hier dürfte das passende Laufwerk nicht dabei sein. Klicke daher auf „Verzeichnis hinzufügen“
  • Wähle das passende Verzeichnis und den Ordner mit den Spielen aus
  • Klicke auf „Wählen“
  • Fertig!
Unsere Empfehlung:
Du brauchst mal wieder Abwechslung? Dann hol dir jetzt Steam Guthaben und starte mit ein paar neuen Spielen durch. Los geht’s: Steam Guthaben tanken *

So kannst du die Steam Festplatte wechseln und wirst merken, dass dein Spiel auf magische Art und Weise plötzlich wieder als installiert gelistet ist und du direkt starten kann. Über dieses Menü ist es übrigens auch möglich Spiele von Steam auf externe Festplatte zu installieren und diese mit zu einem Freund zu nehmen. So kann man dort auch schnell mit dem Spielen beginnen. Wir wünschen jetzt wieder viel Spaß beim Zocken!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen