Windows 7 Bildschirm drehen | Tutorial

Windows 7 Bildschirm drehen

Windows 7 Bildschirm drehen

In diesem Beitrag möchten wir dir zeigen, wie du in Windows 7 deinen Bildschirm drehen kannst. Das lohnt sich vielleicht nicht für deinen ersten Bildschirm, aber für einen zweiten oder dritten Monitor kann das durchaus sinnvoll sein, wenn man beispielsweise einen News-Feed durchlaufen lassen möchte oder als Streamer den Chat lesen will. Doch das sind nur einige Beispiele. Sicherlich fällt dir für dich noch ein ganz anderer Vorteil ein, sodass es sich für dich lohnen kann den Bildschirm in Windows 7 zu drehen.

Bildschirm drehen bei Windows 7 – mit Shortcut oder im Menü:

Windows bietet für das Bildschirm drehen in Windows 7 verschiedene Shortcuts an, die aber nicht bei jedem funktionieren. Standardmäßig ist dies über STRG + Pfeil, STRG + ALT + Pfeil oder STRG + Shift + Pfeil möglich. Wie gesagt kann es aber passieren, dass das bei dir nicht funktioniert. Bei uns war das auch der Fall. Sollte das nicht funktionieren, dann empfehlen wir dir den normalen Weg über das Menü. Das ist leicht erreichbar und dauert eigentlich nicht länger.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Mache einen Rechtsklick auf dem Desktop
  • Klicke auf „Bildschirmauflösung“
  • Gehe in den Bereich „Ausrichtung“ und drehe den Monitor nach eigenen Bedürfnissen
  • Fertig!

Wie du siehst ist es nicht schwer den Bildschirm zu drehen. Wir haben übrigens auch bereits einen Beitrag geschrieben, wie man in Windows 10 den Bildschirm drehen kann. Wenn du daher auf einer neueren Version von Windows unterwegs bist, schau am besten auch mal dort vorbei. Alternativ findest du auf unserem Youtube Kanal viele weitere nützliche Tutorials.


Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen