Audacity Funkgerät Effekt / Walky Talky | Tutorial

Audacity Funkgerät Effekt

Audacity Funkgerät Effekt / Walky Talky

Audacity überzeugt nicht nur durch die Möglichkeit zum Aufnehmen der eigenen Stimme, sondern darüber hinaus auch von den vielen Effekten, mit denen Aufnahmen komplett individuell bearbeitet werden können. In diesem Beitrag schauen wir uns an, wie man in Audacity den Funkgerät Effekt einstellt, sodass die eigene Stimmt eben so klingt, als würde sie durch ein Walky Talky gesprochen werden. Wir haben uns dabei ein wenig auch an sehr bekannten Funkgerät Aufnahmen wie „Fire in the Hole“ aus Counter Strike orientiert, sodass man sich sehr schnell ein Bild von dem Ergebnis machen kann, da man diese Aufnahmen vielleicht auch kennt. In jedem Fall hoffen wir so, dir schnell eine einfache Möglichkeit vorstellen zu können.

Das ist beim Walky Talky Effekt wichtig:

Wenn du einen Funkgerät Effekt oder generell einen Effekt aufsetzen willst, ist es wichtig zu wissen, wie das Ganze am Ende klingen soll. Beim Funkgerät sind zwei Faktoren wichtig. Zum einen hat ein Funkgerät aufgrund der kleinen Membran nahezu keinen Bass. Aufnahmen die sehr bassig und laut sind sorgen darüber hinaus für ein Kratzen. Wenn du diese beiden Punkte beachtest, dann wird dir die Einstellung auf jeden Fall gelingen. Übrigens sind ähnliche, aber nicht gleiche Faktoren auch wichtig, wenn du in Audacity einen Telefonsound erstellen willst. Hierfür haben wir aber ein eigenes Tutorial gemacht. Schau vorbei!

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Nimm in Audacity zunächst das auf, das später den Funkgerät Sound haben soll
  • Markiere alles
  • Gehe auf Effekt -> Equalizer
  • Setze auf der Linie Punkte bei 300Hz, 400Hz, 2000Hz und 2100Hz
  • Ziehe nun die beiden Punkte bei 300Hz und 2100 Hz auf -30dB, sodass nur in der Mitte ein Bereich hörbar bleibt
  • Klicke auf OK und Fertig!
  • Info: Sollte der Sound zu leise sein, gehe noch auf Effekt -> Normalisieren
  • Fertig!

Wie du siehst ist das Ganze kein Hexenwerk, aber selbst auf die passenden Einstellungen in den Tools zu kommen ist sehr schwierig. Daher ist es manchmal sinnvoll sich die richtigen Lösungen bei Profis abzuschauen und so für die eigenen Projekte nutzen zu können. Wir wünschen dir viel Spaß mit dem Funkgerät Effekt und hoffen, dass du nun spannende eigene Audioaufnahmen bearbeiten kannst. Viel Erfolg!


Video-Anleitung:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen