Excel lernen #08 | Logikfunktionen (Funktionen Teil 2/2) | Excel Tutorial

Excel Logikfunktionen

Excel lernen #08 | Logikfunktionen (Funktionen Teil 2/2)

Im letzten Teil der Reihe haben wir bereits gezeigt, warum in Excel Summenfunktionen so wichtig sind. Schließlich geht es in Microsoft Excel darum, sich Arbeit abnehmen zu lassen. Und hierfür sind Funktionen genau der richtige Weg. Logikfunktionen in Excel erfüllen aber einen anderen Zweck als Summenfunktionen. Es geht nicht um mathematische Operatoren, sondern um die Überprüfung nach Wahr und Falsch. Eine der bekanntesten Funktionen in Excel ist die Wenn Funktion. Diese überprüft, ob vorgegebene Eingaben mit einer Bedingung übereinstimmen und kann von diesem Punkt aus zwei Ausgaben tätigen. Daher lassen sich auch fremde oder variable Eingaben schnell auf ihre Richtigkeit überprüfen und damit weiter arbeiten.

Die Logikfunktion in einer anderen Funktion:

Der Vorteil von Funktionen ist, dass man diese Verschachteln kann. Das heißt, dass eine Funktion auch in einer weiteren Funktion vorkommen kann. Oft wird dies genutzt, um mit der Wenn-Funktion eine Eingabe zu überprüfen und im Anschluss innerhalb dieser Funktion mit weiteren Funktionen zu arbeiten. Die Wenn-Funktion lässt sich beispielsweise 8 mal ineinander verschachteln, sodass durchaus komplexe Rechnungen und Überprüfungen möglich sind. Wer daher in Excel effizient und mit möglichst wenig Aufwand arbeiten möchte, der sollte sich in jedem Fall genauer mit den Logikfunktionen beschäftigen.

Da es eine große Anzahl an Funktionen gibt, empfehlen wir dir auch einen blick in unsere Funktions-Bibliothek zu werfen, in der wir etwa 50 Funktionen genauer erklärt haben. Zudem sind viele Funktionen selbst erklärend, wenn man sie einträgt und die öffnende Klammer setzt. So erhält man ein Kontext-Menü, das genau aufzeigt, welche Eingabe als nächstes notwendig ist. Allein durch diese Komfort-Funktion von Microsoft Excel kommt man heutzutage schon ziemlich weit. Wir wünschen dir aber nun viel Spaß mit dem Video-Workshop!

Unsere Empfehlung:
Solltest du doch noch weiterführende Fragen zu einzelnen Punkten haben, dann könnte dir auch unser Kurs auf der E-Learning-Plattform Udemy helfen: Udemy Excel Kurs *

Downloads


Online Video-Kurs #07:

Links mit * sind Affiliate-Links. Durch den Kauf über diesen Link erhalten wir einen Teil des Kaufpreises als Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. Das hilft uns die hier vorhandenen Angebote für dich weiter auszubauen! Danke!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen