Steam Chat löschen: Verlauf & Nachrichten | Tutorial

Steam Chat löschen

Steam eignet sich nicht nur wunderbar zum Zocken, sondern auch um mit Freunden zu interagieren. Dank es eingebauten Chats kann man sich so auch ganz einfach in Steam absprechen und muss dafür nicht extra auf Discord oder WhatsApp ausweichen. Doch was, wenn man mal etwas geschrieben hat, was einem peinlich ist oder man sich gestritten hat? Kann man den Steam Chat löschen? Dieser Frage möchten wir heute auf den Grund gehen. Dabei decken wir dir Mechaniken auf, wie der Steam Chat funktioniert und wie du das auch für dich nutzen kannst. Denn mit dem richtigen Hintergrundwissen ist es oft möglich das System zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen.

Steam Chat löschen / Verlauf löschen

Zunächst die Beantwortung der wichtigen Frage: Kann man den Steam Chat löschen? Nein! Zumindest nicht aktiv und auch nicht direkt. ABER! Der Steam Chat funktioniert nach einem bestimmten Konzept, dass du nutzen kannst, damit Nachrichten nach einiger Zeit nicht mehr angezeigt werden. Und so funktioniert’s:

Wenn du eine längere Konversation mit einem Freund im Steam Chat führst wirst du sehen, dass schon nach kurzer Zeit nicht mehr alle Nachrichten verfügbar sind. Suchst du beispielsweise nach dem Anfang der Unterhaltung ist diese meist nach 10 Minuten nicht mehr vorhanden. Warum? Steam löscht den Chat von selbst bereits nach kurzer Zeit, beziehungsweise kürzt ihn in einem aktuellen Gespräch. Nach einigen Tagen werden auch die letzten Nachrichten des Steam Chats entfernt. Das merkst du, wenn du mal die Nachrichten suchst, die du mit jemanden geteilt hast, der lange nicht online war. Du wirst nichts finden können. Mit diesem Wissen hast du nun zwei Möglichkeiten, wie sich Steam Nachrichten löschen lassen:

  • Warte einige Tage. Schon nach einer Woche sollte keine Nachricht mehr im Steam Chat vorhanden sein. Willst du nicht warten, dann mach Folgendes:
  • Schicke deinem Chat-Partner einige weitere Nachrichten. Das kann sinnloser Kram sein, aber du kannst auch einfach ein paar Fragen stellen. Wenn er antwortet kommen noch schneller weitere Nachrichten dazu. Wurden genügend Nachrichten verschickt, wird der Chat weiter oben gelöscht. Die gewünschte Nachricht wird dann auch dabei sein

Das ist zwar alles nicht ganz optimal, da Steam die Nachrichten aber sowieso zeitnah entfernt, hat man sich die Entwicklung einer entsprechenden Funktion gespart. Mit diesen Tricks kommst du aber trotzdem ans Ziel!

Steam Nachrichten wiederherstellen

Wie du sicherlich bemerkt hast, legt Steam jetzt keinen großen Wert Nachrichten zu erhalten. Da der Anbieter die Nachrichten selbst so schnell löscht, gibt es weder eine Funktion Nachrichten selbst zu löschen, noch Steam Nachrichten wiederherzustellen. Sollte daher eine Nachricht dabei sein, die für dich einen immateriellen Wert hat (oder aus Beweisgründen), dann mach einen Screenshot davon und speichere das Bild auf deinem Rechner oder deinem Handy ab. Auf diese Weise kannst du es auch über die Fristen von Steam hinaus sichern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen